(Auszug aus der Pressemitteilung)

SAPPHIRE Technology, der größte Hersteller und Lieferant von auf AMD-Technologie basierenden Grafiklösungen weltweit, hat die ersten Produkte einer zweiten Generation von Microsoft DirectX® 11 Videokarten angekündigt, welche spektakuläre Grafikqualität, Rechenleistung und visuelle Effekte bieten, und das auch für Multimonitor-Konfigurationen und stereoskopische Displays.
Die SAPPHIRE HD 6800 Serie basiert auf der zweiten Generation der AMD-Grafiktechnologie, die alle modernen Funktionen von Microsoft DirectX® 11 und DirectCompute 11 unterstützt. Die neuen, im 40 nm-Verfahren von AMD hergestellten Grafikprozessoren sind auf höchste Performance bei geringem Energieverbrauch ausgelegt. Zu den modernen Hardware-Funktionen gehören eine verbesserte Tesselationeinheit, eine dedizierte HDR Texturkomprimierung, Multi-Threading, eingebetteter Support für viele DirectCompute 11 Anweisungen, Unterstützung für stereoskopische 3D-Displays sowie HDMI 1.4a.

Zwei neue Modelle
Die SAPPHIRE HD 6870 besitzt eine neue Architektur mit insgesamt 1120 Stream-Prozessoren und 56 Textureinheiten, die eine atemberaubende Parallelrechenleistung für die Grafik und andere beschleunigte Applikationen bieten. Ihre Kerntaktgeschwindigkeit von 900 MHz sowie die dedizierte hochschnelle Schnittstelle auf 1 GB GDDR5 Speicher bei 1050 MHz (4,2 Gb/s effektiv) sorgt für eine in der Branche unerreichte Performance. Dazu verbraucht die Karte dank Dynamic Power Management besonders im Super Low-Power Standby-Modus extrem wenig Energie.
Zusammen mit dieser Karte stellt SAPPHIRE die HD 6850 in einer abgespeckten Konfiguration mit 960 Stream-Prozessoren und 48 Textureinheiten vor. Bei diesem kostengünstigen Modell sorgen Taktgeschwindigkeiten von 775 MHz im Kern bzw. 1000 MHz (4 Gb/s effektiv) im Speicher für herausragende Performance, inklusive vollem DirectX® 11 Support und allen Funktionen dieser neuen Technologiegeneration.

Video, Audio und 3D
Wie frühere Generationen verfügt auch die SAPPHIRE HD 6800 Serie über einen integrierten Hardware-UVD (Unified Video Decoder der 3. Generation), der die CPU-Last deutlich verringert und eine reibungslose Dekodierung von Blu-ray™ und HD-DVD-Inhalten sowohl für die Codecs VC-1 und H.264 als auch MPEG-Dateien ermöglicht. Neu hinzugekommen ist der Support für Multiple Video Coding für Blu-ray 3D.
Dolby TrueHD, DTS-HD Master Audio und HDMI 1.4a werden ebenfalls unterstützt. So kann der Benutzer jetzt Digital Theatre-Anwendungen in noch satteren Farben bei höheren Auflösungen, Support für stereoskopische 3D-Displays sowie 7.1 High Bitrate-Audio genießen.
Eyefinity
Neben spektakulärer Abbildungsqualität, Rechenleistung und tollen visuellen Effekten bietet die SAPPHIRE HD 6800 Serie Unterstützung für den als Eyefinity bekannten Multimonitormodus von AMD. Neben der Möglichkeit des Betriebs von bis zu 7 Monitoren mit einem einzigen Grafikprozessor ergeben sich dabei völlig neue Optionen für Multi-Display-Gaming, IT- und Multimediasysteme sowie Werbeaufsteller.
Die HD 6870 besitzt zwei DVI-, einen HDMI- und zwei Mini-DisplayPort-Anschlüsse, die eine große Vielfalt an Monitorkonfigurationen ermöglichen. Die HD 6850 ist mit zwei DVI- sowie je einem HDMI- bzw. Mini-DisplayPort-Ausgang ausgestattet. Mit den neuen DisplayPort v1.2 Treibern lassen sich dadurch mehrere kompatible Monitore über einen einzigen DisplayPort-Ausgang steuern.
Anwendungsbeschleunigung
Die Multistream-Prozessoren der HD 6800 Serie ermöglichen die Beschleunigung anderer Anwendungen wie z. B. Video-Transcoding. Die GPU-Beschleunigung unterstützt die aktuelle Webbrowsergeneration und sorgt für eine verbesserte Produktivität von Microsoft Office 2010.
Die SAPPHIRE HD 6800 Serie bietet zudem Support für den zertifizierten DirectX® 11 WHQL Grafiktreiber von AMD, der die Kompatibilität mit allen wichtigen DirectX® 11 Funktionen garantiert, die für ein besseres Spielerlebnis sowie die GPU-Beschleunigung unterstützter Anwendungen nötig sind.
Neueste Kommentare
1. Mai 2025
1. Mai 2025
24. April 2025
24. April 2025
18. April 2025
15. April 2025