Jetway HA12 Mainboard (AMD 890GX) - Seite 3

AMD 890GX Mainboard mit interessanten Features zum fairen Preis

Anzeige

Ausstattung

Oftmals haben wir Jetway für das Layout der Mainboards kritisiert, doch diesmal sieht es etwas anders aus. Das Design bewerten wir als gelungen, Mängel sind praktisch nicht auszumachen. Interessant ist die Integration eines Mini-PCIe Steckplatzes, der sich aber die eine Lane mit dem PCIe x1 Slot teilen muss.


Layout des Jetway HA12

Für die Grafikkarte ist der blaue PCIe x16 Steckplatz vorgesehen, welcher über 16 Lanes angebunden ist. Der untere PCIe x16 Slot verfügt nur über vier Lanes. Außerdem sind noch zwei PCI-Slots vorhanden.
Der Chipsatz wird über eine Heatpipe mitgekühlt, was angesichts der Onboard-Grafik auch ratsam ist. Bei den USB-Headern verzichtet Jetway leider auf die schützenden Kunststoff-Sockel.


ATX-Panel des Jetway HA12

Das ATX-Panel verfügt über einen PS2-, einen Gigabit-LAN-, vier USB 2.0- und zwei USB 3.0-Ports. Der Sound kann über sechs analoge Ein-/Ausgänge abgegriffen werden. Zusätzlich ist ein optischer Digitalausgang nutzbar. Leider hat Jetway auf einen eSATA-Port verzichtet. Das Videosignal der integrierten Radeon HD 4290 Grafik (Standardtakt 700 MHz) kann über HDMI, DVI und VGA abgegriffen werden. Zwei digitale Ausgänge sind aber nicht gleichzeitig nutzbar.
Auf dem Mainboard sind außerdem dreimal zwei USB 2.0-Anschlüsse zu finden.
Festplatten und weitere Laufwerke können über einen IDE-Port sowie sechs SATA 6 Gbit/s-Anschlüsse betrieben werden. Als Besonderheit gibt es bei diesem Mainboard auch noch einen LPT-Header. Die dafür notwendige Slotblende wird aber nicht mitgeliefert und muss gegebenenfalls separat bestellt werden.
Für den Lüfter sind ein vierpoliger und drei dreipolige Anschlüsse vorhanden.

Marc Kaiser

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert