Cybook Orizon eBook-Reader - Seite 7

eBook-Reader von Bookeen aus Frankreich - Gute Alternative zum Kindle?

Anzeige

Fazit

Der Cybook Orizon von Bookeen kann im Test überzeugen, ob er aber eine Alternative zum Kindle darstellt, kommt auf das Nutzerprofil an. Der größte Unterschied ist das Touchdisplay, welches im Test gut funktionierte, aber auch Fingerabdrücke auf der Anzeige hinterlässt. Ein weiterer größerer Unterschied ist der Funktionsumfang. Der Kindle 3 bietet im Gegensatz zum Cybook Orizon ein Wörterbuch, einen MP3-Player, Suche, Markierungen, Lesezeichen, eine Vorleseoption und einen Article-Mode im Browser an. Dies sind allerdings alles Funktionen, die über die grundlegenden Funktionen eines eBook-Reader hinausgehen, wobei wir eine Lesezeichenfunktion schon zur Grundausstattung zählen. Der Kindle 3 besitzt auch das kontrastreichere Display und ist trotz teurem Versand und Zollgebühren mit insgesamt etwa 150 Euro deutlich günstiger.


Bookeen Cybook Orizon

Für den Cybook Orizon sprechen die größeren Einstellmöglichkeiten bei Büchern und Zeitungen. Auch PDF-Dokumente können besser wiedergegeben werden, da sich mehr Text auf der Anzeige darstellen lässt. Die automatisch drehende Anzeige ist bei der Wiedergabe von PDF-Dokumenten ebenfalls nützlich. Der eBook-Reader unterstützt zudem das ePUB-Format, durch das auch aktuelle deutsche Bücher dargestellt werden können, die fast ausschließlich in diesem Format angeboten und vom Kindle 3 nicht unterstützt werden. Wer einen reinen eBook-Reader sucht und damit auch deutsche Bücher lesen möchte, sollte daher zum Bookeen Cybook Orizon greifen.

Positiv
+ klein, leicht, stabil
+ native PDF- und ePUB-Unterstützung
+ lange Akkulaufzeit
+ eingebautes Wi-Fi
+ E-Ink-Display mit Multitouch
+ Einstellmöglichkeiten der Anzeige
+ Speicher erweiterbar
+ automatische Display-Rotation
+ 150 Bücher (47 englische, 21 deutsche) im Lieferumfang
+ Schutztasche

Neutral
o kein MP3-Player
o kein Suchen und Markieren möglich
o MAC-Adresse nicht direkt auslesbar
o keine Installation von Zertifikaten für den WLAN-Zugang möglich

Negativ
– kein Setzen von Lesezeichen möglich
– umständliche Browserbedienung

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert