Zotac GeForce GTX 550 Ti AMP! Edition - Seite 7

Neue Mainstream-Grafikkarte von Nvidia als übertaktete Version

Anzeige

Fazit

Die GeForce GTX 550 Ti stößt in die Lücke zwischen GeForce GTS 450 und GTX 560 Ti und löst damit die GTX 460 ab. Allerdings ist sie dieser sowohl leistungsmäßig als auch vom Stromverbrauch unterlegen, obwohl die neue Grafikkarte mit rund 140 Euro etwas teurer ist. Auch im Vergleich mit der Konkurrenz sieht es nicht viel besser aus. Bei der Performance liegt die GeForce GTX 550 Ti auf dem Niveau der Radeon HD 5770, die aber schon für unter 100 Euro angeboten wird. Die Radeon HD 6850 kostet dagegen ungefähr genauso viel wie die GTX 550 Ti, ist aber teilweise deutlich schneller und verbraucht unter Last auch weniger Strom.


Zotac GeForce GTX 550 Ti AMP! Edition

Die Zotac GeForce GTX 550 Ti AMP! Edition ist durch ihre Übertaktung rund 10 % schneller als ein Standardmodell dieser Grafikkarte, aber große Unterschiede macht das letztendlich nicht aus, denn an GeForce GTX 460 und Radeon HD 6850 kommt auch sie in den allermeisten Fällen nicht vorbei. Da die Zotac-Karte aber nur 10 Euro teurer ist als eine ‘normale’ GTX 550 Ti und einen im Desktop-Betrieb recht leisen Lüfter besitzt, sollte man lieber gleich zu der AMP! Edition greifen, falls man unbedingt eine GTX 550 Ti kaufen will.

Das führt zu folgender Gesamtwertung:

Bewertung

Zotac GeForce GTX 550 Ti AMP! Edition

Preis (20%)
Performance (35%)
Übertaktungsfähigkeit (0%)
Handhabung (20%)
Dokumentation (5%)
Ausstattung (20%)
Gesamt (max. 10 Pkt.)
8
6
4
8
6
8
7,2

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert