Livescribe Echo Smartpen - Seite 3

Digitaler Stift speichert handschriftliche Notizen und zeichnet Audio auf

Anzeige

Der Stift

Der Stift des Livescribe Echo ist komplett in Schwarz gehalten und wird von einem integrierten Lithium-Akku versorgt. Aufgeladen wird dieser über die Micro-USB-Schnittstelle. Dies ist vorteilhaft, da auch immer mehr Handys mit dieser Schnittstelle geladen werden und somit eventuell auf ein Datenkabel bzw. Ladegerät verzichtet werden kann. Während des Ladens kann der Stift ganz normal genutzt werden.


Echo Smartpen

In den Stift ist eine Kamera integriert, die das Papier abtastet. Dafür hat das Papier aber eine speziell bedruckte Oberfläche, die eine eindeutige Identifikation eines Punktes auf einem Blatt Papier ermöglicht. Sogar die Seitenzahl im Block wird automatisch mit erkannt. Die Auswertung aller Daten erfolgt über eine ARM9-CPU. Ein OLED-Display mit 96×18 Pixel sowie ein Mikrofon und Lautsprecher sind ebenfalls an Board. Der vordere Teil des Stiftes ist gummiert, so dass er auch nach längerer Nutzung gut in der Hand liegt.


Echo Smartpen – Kamera

Am vorderen Ende des Stiftes befindet sich die austauschbare Mine und die Infrarotkamera, die ca. 70 Bilder pro Sekunde aufnimmt und auswertet. Am anderen Ende des Stiftes ist der Micro-USB-Anschluss und ein 3,5-mm-Klinkenstecker untergebracht.


Echo Smartpen – Anschlüsse

Marc Kaiser

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert