Das weltweit erste eBoard mit Plasma Pen-Touch Technologie wird eingeschult

Samsung präsentiert mit dem Plasma Display P64FT eine innovative Lösung für den Bildungsbereich. Mit den Wireless Touch-Pens können sogar zwei Personen parallel arbeiten

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Schwalbach/Ts., 25. August 2011 – Mit dem P64FP bringt Samsung ein neues großformatiges Plasma-Display auf den Markt und macht es dank einer innovativen Zusatzausstattung zur Weltneuheit: In der Version Plasma P64FT wird er mittels einer Touchscreen-Einheit zu einem interaktiven eBoard. Anstelle des bloßen Fingers wird ein Touch-Pen über die Oberfläche geführt, der einen sauberen Schreibstil erlaubt. Sogar die Zuhilfenahme eines Lineals oder einer Schablone ist dadurch möglich. Der Plasma P64FT ist die perfekte Lösung für die Umsetzung zukunftsorientierter, interaktiver Unterrichtsmethoden im Bildungsbereich.

Anzeige

Setzt der Lehrer den Rotstift auf dem Papier an, bedeutet das meistens nichts Gutes für den Schüler. Trifft dieser Stift allerdings auf ein Plasma-Display, handelt es sich um das weltweit erste eBoard mit Plasma Pen-Touch Technologie. Samsung bringt mit dem P64FT erstmals eine interaktive Plasma-Touch-Lösung in den Unterricht und fördert damit innovative Unterrichtskonzepte. Auf dem Large Format Display mit einer Bilddiagonale von 162,56 Zentimeter (64 Zoll) sorgt ein Touch-Pen für saubere Schrift und klare Linien. Die Position des Stiftes wird via ZigBee, einem von der Ende 2002 gegründeten ZigBee-Allianz entwickelten Funknetz-Standard zur Verbindung von Geräten oder Sensoren über Kurzstrecken, an ein USB-Kommunikationsdongle übertragen, das an einen PC angeschlossen ist. Die mitgelieferte Samsung Interactive White Board-Software sorgt im Anschluss für die entsprechende Darstellung von Schrift und Zeichnungen auf dem eBoard.


SyncMaster P64FT wird mittels Touchscreen-Einheit zum interaktiven eBoard

Das “duale System” an der interaktiven Tafel
Mit einem zweiten Stift kann sogar eine weitere Person gleichzeitig an der interaktiven Tafel arbeiten. So kann zum Beispiel der Lehrer einen Schüler für eine Rechtschreibaufgabe nach vorne bitten und simultan Ergänzungen oder Erklärungen einbringen. Ebenso können zwei Schüler eine Mathe-Aufgabe gegeneinander auf Zeit lösen. Da die Software den Stiften unterschiedliche Farben zuweisen kann, ist eine eindeutige Zuordnung zum jeweiligen Kandidaten möglich, etwa beim Lösen von Quizfragen mit mehreren Antwortvorgaben. Gegenüber konventionellen
(Multi-)Touch-Technologien, die auf jede direkte Berührung der Display-Oberfläche reagieren, können bei dieser Lösung dank des Touch-Pens auch Hilfsgeräte wie ein Lineal oder Schablonen genutzt werden. Das ermöglicht Zeichnungen und Skizzen mit präzisen Linien und Formen.


Die zwei mitgelieferten Touch-Pens können gleichzeitig eingesetzt werden

Beeindruckende Bilder aus allen Positionen
Damit auch die Schüler in der letzten Reihe jedes Unterrichtsdetail mitbekommen, besitzt der Plasma P64FP/P64FT eine hohe Helligkeit von 610 cd/m² und liefert die von Samsung Plasma-Displays gewohnten hervorragenden Schwarzwerte. Die Blickwinkelunabhängigkeit des neuen Samsung Modells erlaubt ungetrübte Betrachtungen auch aus spitzem Winkel. So bekommen neben den Schülern aus der letzten Reihe auch die an der Seite alles mit. Der Plasma P64FP beziehungsweise P64FT mit Touchscreen-Einheit ist zudem mit einer Pivot-Funktion ausgestattet und kann somit im Hochkant-Format installiert werden. Um die Gesamtbildfläche erhöhen zu können, sind darüber hinaus Videowand-Installationen möglich. Damit kann die neue Plasma-Lösung von Samsung eine vollkommen neue Interaktivität in Hörsäle von Universitäten oder größere Schulungsräume bringen. Die Kontrolle der Installation erfolgt dabei einfach über die RS-232C-Schnittstelle kombiniert mit der mitgelieferten MDC-Software (Multi Display Control).

Preise und Verfügbarkeit
Das Samsung Large Format Display Plasma P64FP sowie die eBoard Variante Plasma P64FT sind ab sofort im Handel erhältlich. Die unverbindlichen Preisempfehlungen (inkl. MwSt.) liegen bei 3.349 Euro (Plasma P64FP) und 4.999 Euro (Plasma P64FT).