Intel Core i7-2700K offiziell

Biostar CPU-Support-Liste bestätigt CPU & Basistakt

Vor wenigen Tagen berichteten wir davon, dass Intel mit dem Core i7-2700K wohl ein neues Flaggschiff für seine zweite Core-i-Generation in Vorbereitung hat. Nun bestätigt eine CPU-Support-Liste des Mainboard-Herstellers die neue CPU mit der Spec-Number QB15 und verrät zudem den Basistakt. Dieser wird wie erwartet bei 3,5 GHz liegen und damit lediglich 100 MHz höher als beim 2600K. Der Turbo wird dann vermutlich ebenfalls nur um 100 MHz erhöht und damit bis zu 3,9 GHz betragen.

Anzeige

Ebenfalls bestätigt ist die TDP von 95 Watt. Die restlichen Spezifikationen dürften identisch zum Core i7-2600K sein, so dass der Core i7-2700K auch über vier Kerne inkl. Hyper-Threading, 4x 256 KByte L2-Cache, einen 8 MByte großen L3-Cache sowie einen freien Multiplikator verfügen wird.

Weiterhin unklar ist, wann genau das neue Flaggschiff erscheinen wird. Die jüngsten Intel Roadmaps enthielten für das dritte und vierte Quartal 2011 sowie das erste Quartal 2012 den Eintrag „>= i7-2600K“, so dass mit dem neuen Prozessor irgendwann in diesem Zeitraum zu rechnen sein dürfte.

(Visited 1 times, 1 visits today)

Quelle: Biostar

Jan Apostel

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.