ASUS HD 6770 DirectCU Silent - Seite 2

Passiv & damit lautlos gekühlte Grafikkarte der Mittelklasse

Anzeige

Die Grafikkarte

Preis ca. 120 Euro (Stand: 3.11.2011)
Hersteller ASUS
Beilagen 6-Pin-Stromkabelverlängerung, 2x Molex auf 6-Pin-Adapter, HDMI-auf-DVI-Adapter
Software Treiber, ASUS GamerOSD, ASUS SmartDoctor

Die Verpackung zeigt das übliche Schlachtross auf den Grafikkartenboxen von ASUS. Neben allgemeinen Informationen wird auch groß auf die passive Kühlerlösung hingewiesen. Aufklappen lässt sich die Box nicht.
Als Zubehör wird eine Verlängerung des 6-Pin-Stromanschlusses, ein 6-Pin-Adapter auf zwei Molexstecker und ein HDMI-DVI-Adapter mitgeliefert. Die hauseigene Software von ASUS ist wie üblich auch dabei, genau wie die Schnellanleitung und die Treiber-CD. Alle sind so allgemein gefasst, so dass sie fast jeder Grafikkarte beigelegt werden können.


Verpackung der Grafikkarte

Die sehr große passive Kühlerlösung blockiert einen weiteren Steckplatz. Zudem verlängert sie die eigentlich nur 18,5 cm lange Grafikkarte auf 27,5 cm. In der Höhe misst sie ebenfalls 5 cm mehr. Genug Platz im Gehäuse sollte daher vorhanden sein. Der Stromanschluss hinter dem Kühler ist zudem schlecht zu erreichen. Aus diesem Grund wurde die Verlängerung des 6-Pin-Anschlusses mitgeliefert.
Im Betrieb war die Grafikkarte durch die passive Kühlung komplett lautlos. Die Temperaturwerte lagen im Desktop-Betrieb mit nur 35°C auf einem sehr guten Niveau. Unter Last erhöhte sich der Wert auf bis zu 80°C. Eine gewisse Gehäusekühlung sollte daher auf jeden Fall verbaut werden.


Vorderansicht

Stromanschluss hinter dem Kühler

Bei den Anschlüssen wird nicht vom Referenzmodell abgewichen. Verbaut sind ein DVI-, ein VGA- und ein HDMI-Anschluss. Durch den mitgelieferten Adapter lassen sich auch zwei Monitore per DVI verbinden.


Rückseite der Grafikkarte

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert