Leistung der iGPU
Im Gegensatz zu den regulären Benchmarks nutzen wir für die AMD A8-3870K APU DDR3-1600 Speicher, der mit den Timings 9-9-9-24 1T betrieben wird. Aufgrund der zum A8-3850 identischen GPU-Leistung kann dadurch der Einfluss des Speichers auf die Leistung betrachtet werden.
Stromverbrauch
Da es nicht ohne weiteres möglich ist, die Leistungsaufnahme einzelner Komponenten direkt zu messen, haben wir den Stromverbrauch des Gesamtsystems betrachtet, wobei der Wirkungsgrad des Netzteils ebenfalls eine Rolle spielt. Für den Test mit der integrierten Grafik wird ein Cougar A300 Netzteil benutzt.
Gemessen wird die Leistungsaufnahme im Leerlauf sowie unter Last von zwei und vier Kernen.
Leistungsaufnahme
4GB DDR3-1333/1600, onchip Grafik, Win 7 x64
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Idle |
A8-3870K OC @DDR3-1600 |
A8-3870K @DDR3-1600 |
A8-3850 |
Core i5-2500K |
Core i5-2500 |
A6-3650 |
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2 Kerne |
A8-3870K OC @DDR3-1600 |
A8-3870K @DDR3-1600 |
A8-3850 |
A6-3650 |
Core i5-2500K |
Core i5-2500 |
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4 Kerne |
A8-3870K OC @DDR3-1600 |
A8-3870K @DDR3-1600 |
A8-3850 |
Core i5-2500K |
Core i5-2500 |
A6-3650 |
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Die Leistungsaufnahme der AMD A8-3870K APU ist nur geringfügig höher als beim Vorgänger. Das Übertakten erhöht die Leistungsaufnahme dagegen schlagartig.
Cinebench R11.5
In Cinebench R11.5 wird eine OpenGL-Szene mit Grafikkartenunterstützung dargestellt. Zudem wird ein Bild mit einem CPU-Kern und mit allen verfügbaren CPU-Kernen gerendert.
Cinebench R11.5
4GB DDR3-1333/1600, onchip Grafik, Win 7 x64
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OpenGL |
A8-3870K OC @DDR3-1600 |
A8-3870K @DDR3-1600 |
A8-3850 |
A6-3650 |
Core i5-2500K |
Core i5-2500 |
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CPU |
Core i5-2500K |
Core i5-2500 |
A8-3870K OC @DDR3-1600 |
A8-3870K @DDR3-1600 |
A8-3850 |
A6-3650 |
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CPU (Einzelkern) |
Core i5-2500K |
Core i5-2500 |
A8-3870K OC @DDR3-1600 |
A8-3870K @DDR3-1600 |
A8-3850 |
A6-3650 |
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Der etwas höhere Speichertakt hat einen größeren Einfluss auf die Bildwiederholrate als die Übertaktung. Berücksichtigt man den gleichbleibenden Stromverbrauch, ist das ein erstaunliches Ergebnis.
3DMark Vantage
Im 3DMark Vantage haben wir mit dem Profil „Entry“ getestet.
3DMark Vantage
4GB DDR3-1333/1600, onchip Grafik, Win 7 x64
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Entry |
A8-3870K OC @DDR3-1600 |
A8-3870K @DDR3-1600 |
A8-3850 |
A6-3650 |
Core i5-2500K |
Core i5-2500 |
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GPU |
A8-3870K OC @DDR3-1600 |
A8-3870K @DDR3-1600 |
A8-3850 |
A6-3650 |
Core i5-2500K |
Core i5-2500 |
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CPU |
Core i5-2500K |
Core i5-2500 |
A8-3870K OC @DDR3-1600 |
A8-3870K @DDR3-1600 |
A8-3850 |
A6-3650 |
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Auch im 3DMark bringt der schnellere Speicher mehr als die Übertaktung. Bei der GPU-Leistung hat Intel keine Chance, an AMD heranzukommen. Umgekehrt verhält es sich bei der CPU-Performance.
Spiele
Alle Spiele wurden in der Auflösung 1280×1024 mit den genannten Einstellungen getestet.
- Unreal Tournament 3:
Map: ‚Containment‘, Texturen: ‚3‘, Weltdetails: ‚3‘, Sicht: ’90‘, sämtliche anderen Optionen abgeschaltet.
- World in Conflict:
Demo-Version mit Profil ‚Medium‘. AA und AF sind abgeschaltet.
- Far Cry 2:
Profil Medium.
- Left 4 Dead:
Einstellung High, AA und AF sind deaktiviert.
Spiele-Benchmarks
4GB DDR3-1333/1600, onchip Grafik, Win 7 x64
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Unreal Tournament 3 |
A8-3870K OC @DDR3-1600 |
A8-3870K @DDR3-1600 |
A8-3850 |
A6-3650 |
Core i5-2500K |
Core i5-2500 |
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Far Cry 2 |
A8-3870K OC @DDR3-1600 |
A8-3870K @DDR3-1600 |
A8-3850 |
A6-3650 |
Core i5-2500K |
Core i5-2500 |
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World in Conflict |
A8-3870K OC @DDR3-1600 |
A8-3870K @DDR3-1600 |
A8-3850 |
A6-3650 |
Core i5-2500K |
Core i5-2500 |
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Left 4 Dead |
A8-3870K OC @DDR3-1600 |
A8-3870K @DDR3-1600 |
A8-3850 |
A6-3650 |
Core i5-2500K |
Core i5-2500 |
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Bei allen vier Spielen bestätigen sich die vorherigen Ergebnisse, so dass das Übertakten nur selten einen großen Zugewinn ergibt.
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