Seagate: Thunderbolt-Adapter für GoFlex

Anschluss-Adapter für externe Festplatten der GoFlex-Reihe

Seagate hat einen Thunderbolt-Adapter für seine externen Festplatten der GoFlex-Marke eingeführt. Auf der US-Homepage des Unternehmens ist der Adapter allerdings aktuell als nicht lieferbar gelistet und kostet stolze 99,99 US-Dollar. Immerhin sind mit dem Adapter und Thunderbolt-Verbindungen bis zu 20 mal schnellere Übertragungsraten als mit USB 2.0 möglich. So verspricht Seagate für seine GoFlex-Festplatten per Thunderbolt Datenraten von bis zu 10 Gbps. Der Adapter bietet nur auf einer Seite die Thunderbolt-Schnittstelle, muss also zwangsweise am Ende der Gerätekette sitzen.

Anzeige

Seagate plant aber auch einen Adapter, der Thunderbolt-Verkettungen mit mehreren Geräten möglich machen soll. Jener Adapter wird im zweiten Quartal 2012 erscheinen und in den USA 199 US-Dollar kosnten.

Die Kollegen von MacWorld haben den Adapter bereits getestet: Eine Seagate-GoFlex-Festplatte mit 500 GByte Speicher liefert nun per Thunderbolt Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von jeweils 79,3 bzw. 78,8 Mbps. Per USB kommt das selbe Gerät nur auf 33,7 bzw. 26 Mbps.

Quelle: TomsHardware

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.