Sapphire HD 7770 GHz OC Edition - Seite 3

Übertaktete Radeon HD 7770 mit leisem & leistungsfähigem Kühler

Anzeige

Taktraten & Overclocking

Die Sapphire HD 7770 GHz OC Edition ist ab Werk ordentlich übertaktet. Der Chiptakt liegt bei 1150 statt 1000 MHz und der Speichertakt bei 1250 statt 1125 MHz. Das entspricht einem Overclocking von 15 bzw. 11 %.
Im Desktop-Betrieb bzw. bei keiner Belastung werden die Taktfrequenzen wie gewohnt stark reduziert, um den Stromverbrauch zu senken. Hier sind es 300/150 MHz für Grafikchip und -speicher, was dem Standard einer Radeon HD 7770 entspricht – und auch der 7900-Serie.

Bilder

CCC Hardware-Infos

CCC Overdrive

GPU-Z

GPU-Z Sensoren

Beim Anschluss von mehr als einem Monitor werden die Taktraten bekanntlich nicht so stark abgesenkt, um Bildfehler durch mangelnde Synchronisation zu vermeiden. Wie schon bei den vorhergehenden Grafikkarten-Generationen und der 7900-Serie läuft dabei auch die Radeon HD 7770 mit dem vollen Speichertakt. Bei der Sapphire HD 7770 GHz OC Edition sind es also 1250 MHz. Allerdings ist der Chiptakt etwas höher als bei einer Standard-7770. Die Sapphire Grafikkarten taktet sich lediglich auf 400 MHz herunter, die normale 7770 läuft dagegen nur mit 300 MHz bei zwei oder mehr Monitoren.
Im Vergleich zum Betrieb mit nur einem Monitor steigen dadurch der Stromverbrauch der Grafikkarte und die Temperatur des Grafikchips an. Die Chiptemperatur der Sapphire HD 7770 GHz OC Edition stieg von 29°C mit nur einem Monitor allerdings auf nur 35°C mit mehreren TFTs an und war damit weiterhin sehr niedrig.
Die Lüftergeschwindigkeit blieb dabei bei 20 %, d.h. die Grafikkarte wurde auch mit zwei Monitoren nicht lauter als mit nur einem.
Man muss in diesem Fall allerdings auf das “ZeroCore” Feature verzichten, denn mit mehr als einem TFT schalten sich die Radeon HD 7000 Grafikkarten nicht mehr ab, wenn die Bildschirme in den Standby wechseln. Das funktioniert nur mit einem einzelnen Monitor.

Eine manuelle Reduzierung der Lüftergeschwindigkeit ist für den Desktop-Betrieb leider nicht möglich, weil 20 % bereits der Mindestwert ist. Für den Lastbetrieb ist die feste Einstellung von 20 % nicht zu empfehlen, weil der Grafikchip dann überhitzen könnte.


Sapphire HD 7770 GHz OC Edition

Probleme oder Abstürze traten beim Test der Sapphire HD 7770 GHz OC Edition erfreulicherweise nicht auf.
Overclocking war allerdings so gut wie nicht mehr möglich. Mehr als 1200 MHz Chiptakt waren im Dauerbetrieb nicht möglich, was einer Erhöhung von nur 4 % entspricht, so dass wir hier auf weitere Versuche – und das Ermitteln von Ergebnissen – verzichtet haben. Die Übertaktung lohnt sich also nicht wirklich.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert