Cooler Master Cosmos II - Seite 7

Sehr groß & beeindruckend - ein Gehäuse für 340 Euro

Anzeige

Fazit

Das Cooler Master Cosmos II beindruckt durch seine imposanten Maße und leistet sich auch im Inneren des Gehäuses mit vielen durchdachten Bereichen keine Schwächen. Eine interessante und bequeme Lösung wurde zudem für das Öffnen der Seitenteile entwickelt. Ein Leergewicht von 22 kg ist allerdings auch eine Hausnummer, häufig bewegen sollte man es daher nicht wollen. Gepunktet werden kann mit den beiden Hot-Swap-HDD-Einschüben, einer Lüftersteuerung für verschiedene Bereiche, den fünf leise betreibbaren Lüftern, dem werkzeuglosen Einbau von Festplatten und optischen Laufwerken sowie der Möglichkeit, den oberen Festplattenkäfig entfernen zu können, um Platz für überlange Grafikkarten oder Teile einer Wasserkühlung zu bieten.


Cooler Master Cosmos II

Besitzer ein Wasserkühlung haben gleich mehrere Möglichkeiten, einen Radiator zu verbauen. Ein 240-mm-Radiator lässt sich entweder im Top oder statt der unteren Festplattenkäfige verbauen. Zudem kann ein weiterer 120-mm-Radiator im hinteren Teil platziert werden, so dass auch diese Anwendergruppe zufrieden gestellt werden sollte. Mit den vielen Frontanschlüssen, die gleich mehrere USB 2.0 und 3.0 sowie einen eSATA-Anschluss bereit halten, dürfte auch in diesem Bereich keine Kritik aufkommen. Trotz der vielen positiven Punkte scheint uns der Preis aktuell noch etwas zu hoch angesetzt. Trotzdem hat sich das Cooler Master Cosmos II fraglos die Auszeichnung als “Hartware Top Product” verdient!

Positiv
+ viel Platz für Hardware oder Lüfter
+ fünf mitgelieferte, leise betreibbare Lüfter
+ Lüftersteuerung für getrennte Bereiche
+ Platz für mehrere Radiatoren einer Wasserkühlung
+ Hot-Swap-Festplatteneinschübe
+ Kabel einfach zu verstecken
+ Schnelleinbausysteme für Festplatten und 5,25″-Laufwerke
+ oberer Festplattenkäfig entfernbar
+ Abdeckungen für Front und Top
+ Seitenteile mit besonderer Öffnungsweise
+ Tragegriffe
+ Frontanschlüsse mit USB 3.0 und eSATA

Negativ
– Preis
– Gewicht

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert