Ivy Bridge: Intel Core i7-3770K - Seite 3

Das Topmodell der neuen CPU-Generation von Intel

Anzeige

Intel Core i7-3770K

Unser Testexemplar wurde in der Konfiguration eines Intel Core i7-3770K geliefert. Daher werden alle Features unterstützt: Von Hyper-Threading, 8 MByte L3-Cache und HD Graphics 4000 bis zum offenen Multiplikator. Der Basistakt beträgt 3500 MHz, per Turbo Boost geht es automatisiert auf bis zu 3900 MHz.


Ivy Bridge Sample

Da uns der Standardtakt nie reicht, suchten wir das Maximum, das mit geringem Aufwand erreicht werden kann. Dies soll garantieren, dass zum Einen auch auf normalen PCs ähnliche Ergebnisse reproduziert werden können, aber auch, dass wir nicht das Maximum nur aus unserem einen Exemplar finden. Denn um so größer der Aufwand, um so größer ist die Abhängigkeit von dem speziellen Exemplar.
Problematisch ist beim Übertakten vor allem die Kühlung geworden. Die 100°C erreicht die CPU bei 1,4 Volt nach wenigen Sekunden. Selbst unsere kleine Wasserkühlung konnte nicht viel ausrichten. Bei 1,3 Volt lief die CPU aber mit einem Takt von 4,7 GHz auf allen Kernen LinX-stabil.


Intel Core i7-3770K – CPU-Z Idle


Intel Core i7-3770K – CPU-Z Last


Intel Core i7-3770K – CPU-Z OC Idle


Intel Core i7-3770K – CPU-Z OC Last


Intel Core i7-3770K – CPU-Z Cache

Marc Kaiser

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert