Apple TV 2012 - Seite 4

Die Medienzentrale von Apple für den Fernseher

Anzeige

Zusatzfunktionen

Neben den Hauptfunktionen im oberen Bereich bietet das Apple TV Gerät noch einige Zusatzfunktionen an. Für die meisten deutschen Nutzer dürften dabei aber nur die Angebote Trailer, Youtube und Flickr interessant sein. Die anderen Funktionen sind eher auf den amerikanischen Markt zugeschnitten, wo zudem auch ein Netflix-Button angeboten wird, der in der deutschen Ausgabe komplett gestrichen wurde. Einen Internet-Browser besitzt das Gerät nicht, außerdem auch keine Möglichkeit Apps zu installieren, so dass weitere Angebote nur durch Updates von Apple erfolgen können.


Zusatzangebote

Für Besitzer eines iPhone, iPads oder bestimmter iPods ist die AirPlay-Funktion ein sehr schönes Feature. Anwendungen, die das AirPlay Symbol besitzen, können so auf dem großen TV-Bildschirm dargestellt werden. Dies trifft vor allem auf Mediadateien wie Filme oder Fotos zu, die so einfacher und bequemer mehreren Personen gezeigt werden können.


Gestreamtes Video vom iPhone

Neben einzelnen Anwendungen lässt sich auch der gesamte Inhalt des iPhone auf den TV duplizieren. So können auch Anwendungen gezeigt werden, die kein AirPlay Symbol besitzen.


Duplizierter iPhone Bildschirm

Einige Spiele bieten zudem die Möglichkeit eines “Dual Screens” an. Getestet haben wir dies mit den Spielen “Ducati Challenge” und “MetalStorm”. Bei beiden Spielen wird der Hauptbildschirm über den TV wiedergegeben und die Steuereinheiten auf dem iPhone angezeigt. Die Idee des “Dual Screens” ist gut und auch die Umsetzung im Spiel ist gut gelöst. Allerdings gab es bei der Übertragung Ruckler und teilweise auch kurze Aussetzer, die schon nach kurzer Zeit nerven, so dass kein Spielspaß aufkommt.


Spiel auf dem TV und Steuerung auf dem iPhone

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert