CM Storm Recon Gaming-Maus - Seite 4

Geheimtipp für Linkshänder, die nicht mit rechts spielen wollen?

Anzeige

Treiber

Der Treiber der CM Storm Recon bietet zunächst die Möglichkeit, unter dem Reiter “Buttons” jede der neun Tasten einzeln zu konfigurieren. Neben der Default-Belegung sowie der Option, Tasten für das jeweilige Profil komplett zu deaktivieren, wären da noch die Möglichkeiten, die Funktionen der einzelnen Maustasten zu vertauschen, doppelt zuzuweisen sowie in Schleife zu schalten oder ihnen die Funktion einer Keyboard-Taste oder ein selbst erstelltes Makro zuzuweisen.


Tastenkonfiguration

Im zweiten Reiter “Sensor” lassen sich bis zu vier DPI-Level samt der Lift-Off-Distance (LOD) sowie die USB Polling-Rate konfigurieren, zwischen denen per Tastendruck on-the-fly gewechselt werden kann. Über das DPI-Level wird die Maussensitivität eingestellt. Der Anwender hat dabei die Wahl zwischen den vier DPI-Stufen 800, 1600, 3200 sowie 4000, wobei die Sensitivität mit der Höhe des DPI-Levels steigt. Der Wert der Lift-Off-Distance (LOD) bestimmt die maximale Abhub-Distanz und kann 1 bis 5 Millimeter betragen. Die USB-Polling-Rate definiert, wie oft der USB-Port in der Sekunde abgetastet wird. Standardmäßig sind 1000 Hz eingestellt, es stehen aber noch sieben niedrigere Werte zur Auswahl.


Sensoreinstellungen

Die Einstellung, in welchen Farben die drei in der CM Storm verbauten LEDs leuchten sollen, lässt sich unter dem Reiter “Glow” vornehmen. Dabei kann jeder LED eine eigene Farbe zugewiesen werden. Zusätzlich hat der Anwender die Wahl zwischen drei LED-Modi. “Continuous” steht für ein durchgehendes Leuchten, bei “Flash on profile switch” blinkt die jeweilige LED beim Profilwechsel kurz und “Rapid fire” führt bei jedem Linksklick zu einem kurzen, salvenartigen Blinken.


Farbeinstellungen der drei LEDs

Unter “Macros” können mehrere Tasten-Makros angelegt werden. Dabei handelt es sich um zusammengefasste Tastenfolgen, die dann über den Reiter “Buttons” einer der neun Maustasten zugeordnet werden. Dabei können aber nicht nur die Tasten in der Folge bestimmt werden, sondern auch Verzögerungen (Delay between Actions) mit denen die Eingaben innerhalb der Tastenfolge erfolgen.


Makroerstellung

Da der mausinterne Speicher auf fünf Profile begrenzt ist, können aktuell nicht gebrauchte Profile über “Profiles” auf den PC ausgelagert und bei Bedarf wieder zurück auf die Maus kopiert werden. Die fünf aktuell auf der Maus befindlichen Profile sind in der unteren Leiste der Maussoftware zu sehen, wobei das rot umrandete nicht zwangsläufig das momentan aktive ist. Es kennzeichnet nur das aktuell in Bearbeitung befindlich Profil. Ein nettes Feature dabei ist, dass man den einzelnen Profilen 135×50 Pixel große Grafiken zur leichteren Identifikation zuweisen kann.


Profilverwaltung

Unter dem Reiter “Support” wird über den Button “Online Support” die Produktseite der CM Storm Recon auf cmstorm.com aufgerufen. Über den Button “Info” öffnet sich ein kleines Pop-Up, das einem Auskunft über die Hardware-, Sensor-, Firmware- sowie Software-Version erteilt.


Verlinkung zur Produktseite & Hardware-/Software-Info

Jan Apostel

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert