CM Storm Recon Gaming-Maus - Seite 6

Geheimtipp für Linkshänder, die nicht mit rechts spielen wollen?

Anzeige

Fazit

Mit der CM Storm Recon bietet Cooler Master eine mehr als solide Gaming-Maus an, die sich aufgrund ihres symmetrischen Designs auch für Linkshänder bestens eignet. Sie liegt gut in der Hand, gleitet förmlich über den Schreibtisch, bietet eine sehr gute Verarbeitungsqualität sowie Technik und besitzt zusammen mit der Treibersoftware umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten. Die Treibersuche war zwar unnötig umständlich, aber das soll der Maus nicht zum Nachteil ausgelegt werden.
Was der CM Storm Recon allerdings einen Hartware-Award verwehrt, ist die Tatsache, dass sie nicht uneingeschränkt empfehlbar ist. Dabei macht es Cooler Master nicht umbedingt schlechter als andere Hersteller bei ihren symmetrischen Mäusen, aber leider auch nicht wirklich besser. Die Maus wird als 9-Tasten-Maus beworben, allerdings sind zwei Tasten davon kaum oder nur mit sehr viel Übung nutzbar. Zwei weitere Buttons fallen weg, wenn man auf einen DPI- oder Profil-Wechsel on-the-fly nicht verzichten will, und dann wäre da noch das Problem, dass dicht beieinander liegende Tasten in hektischen Momenten nicht eindeutig zu unterscheiden sind.
Somit stellt sie für Linkshänder, die ihre Maus auch mit der linken Hand bedienen, aufgrund des kleineren Angebots an Alternativen eine äußerst gute Option dar. Rechtshänder, die nicht zwingend auf ein symmetrisches Design Wert legen, haben aber deutlich mehr Gaming-Mäuse zur Auswahl, die Vergleichbares bieten und dabei zum Teil auch etwa günstiger ausfallen als die CM Storm Recon mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 50 Euro bzw. Straßenpreisen von etwa 45 Euro.


CM Storm Recon & Skorpion

Das CM Storm Skorpion Mouse Bungee ist wie eine helfende Hand, die der Ausnahmesituation entgegenwirkt, dass das Mauskabel im unpassenden Moment irgendwo hängen bleibt. Ob man solch ein Gadget wirklich braucht, ist jedem selbst überlassen. Mit einem Marktpreis von rund 15 Euro ist das CM Storm Skorpion allerdings recht günstig und bietet dafür mit seinem Eisenkern, den rutschfesten Gummifüßen sowie dem flexiblen Gummiarm eine sehr gute Verarbeitungsqualität.

Jan Apostel

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert