Lenovo: Smartphone-Primus in China?

Hersteller laut Analysten im Heimatland führend

Laut Marktforschern der Firma Gartner wird Lenovo im Bereich Smartphones Marktführer in seinem Heimatland China. Im dritten Quartal 2012 hielt Lenovo laut den Analysten bereits 14,8 % Marktanteil. Im gleichen Zeitraum 2011 waren es gerade einmal 1,7 %. Aktuell hält nur Samsung in China mehr Marktanteile (16,7 %). Apple ist dort mit 6,9 % eindeutig abgeschlagen. Laut Gartner sei Lenovo der einzige große Hersteller, der in China mit der Unzahl kleiner Marken mithalten könne. Zudem platziere sich Lenovo in China bewusst in der Einstiegs- bis Mittelklasse.

Anzeige

In diesem Bereich wären internationale Anbieter in China meist zu teuer, so dass Lenovo sich absetzen könne. Aus diesem Grund prophezeit Gartner Lenovo dann auch für 2013 die Marktführerschaft.

Quelle: DigiTimes

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.