Tolino Shine - Seite 3

eBook-Reader mit Touchscreen & Hintergrundbeleuchtung

Anzeige

Einrichtung & erster Betrieb

Der Toline Shine ist wenige Sekunden nach dem Zurückschieben des Powerknopfes einsatzbereit. Bis auf die Auswahl des Landes muss nichts eingerichtet werden. Das Gerät kann dann direkt genutzt werden, ein Benutzerkonto oder ähnliches wird grundsätzlich nicht benötigt. Auf dem eBook Reader sind drei Bücher vorinstalliert, so dass man direkt einen ersten Test vornehmen kann.


Drei mitgelieferte Bücher – und zwei eigene

Beim ersten Aufrufen des Menüs erscheint es so, als ob viele zusätzliche Einstellmöglichkeiten vorhanden sind. Dieser Eindruck täuscht allerdings. Die einzigen Einstellungen, die für den allgemeinen Betrieb verändert werden können, sind der Zeitpunkt, ab wann der Ruhemodus aktiviert werden soll und die Helligkeit des zuschaltbaren Lichtes.


Einstellmöglichkeiten des Tolinos

Da das Gerät von verschiedenen Anbieter betrieben wird, sind auch jeweils verschiedene Shops vorinstalliert. Unser Testgerät wurde uns von Thalia zur Verfügung gestellt, entsprechend befindet sich auch der Shop von Thalia auf dem Gerät. Für das Shoppen wird ein Konto bei Thalia benötigt. Wo man seine Bücher kauft, ist allerdings freigestellt. Auf dem Gerät lassen sich per USB-Verbindung auch Bücher von anderen Shops laden und lesen.


Vorinstallierter Thalia-Shop

In die angepriesene Telekom-Cloud kann man sich ebenfalls über die Thalia-Kundendaten einloggen. Über die Cloud lassen sich alle PDF- und ePub-Bücher synchronisieren und auch auf anderen Geräte übertragen. Gespeichert wird dabei nicht nur das eigentliche Buch, sondern auch der Lesestand, so dass zum Beispiel auf dem Handy unterwegs ein bereits auf dem eReader begonnenes Buch an der gleichen Stelle weitergelesen werden kann.
Auch wenn es offiziell Telekom Cloud heißt, erfolgt alles über das Thaliakonto und auch über die Thalia-App auf dem Handy. Die Synchronisation funktioniert dabei problemlos, Bücher, die eigentlich nur auf dem Reader waren, können über die App auch aufs Handy geladen werden. Angezeigt werden in der App alle verfügbaren Bücher in der Cloud und es kann individuell ausgewählt werden, welches von denen heruntergeladen werden soll, so dass kein unnötiger Speicherplatz auf dem Handy blockiert wird.


Cloud mit allen gespeicherten Bücher im Browser…

…und auf dem Smartphone

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert