Tolino Shine - Seite 4

eBook-Reader mit Touchscreen & Hintergrundbeleuchtung

Anzeige

Betrieb

Als einzige Hardwaretaste für die Steuerung des Tolino Shine ist der Homebutton verfügbar, mit dem direkt auf den Startbildschirm gesprungen werden kann. Dies ist leider auch die einzige Funktion, die diese Taste ausüben kann. Alle anderen Einstellungen müssen über den Touchscreen durchgeführt werden. Angemerkt werden muss dabei, dass dieser keine Multitouchgesten beherrscht. Ein Auseinanderziehen von zwei Fingern vergrößert den Text zum Beispiel nicht, dafür muss über das Menü auf die gewünschte Einstellung gewechselt werden. Die Reaktionszeit des Touchscreens ist ansonsten aber gut, wir konnten im Betrieb keine Probleme feststellen. Das Umblättern war ebenfalls schnell genug, um nicht als störend wahrgenommen zu werden. Es war gefühlt aber etwas langsamer als bei den beiden Konkurrenzprodukten.


Homebutton

Die Einstellungen innerhalb eines Buches fallen eher bescheiden aus. Lesezeichen können sehr bequem gesetzt werden, außerdem kann zwischen verschiedenen Größen und Schriftarten gewählt werden. Neben diesen Grundeinstellungen ist als zusäzliches Feature nur eine Facebook-Sharefunktion vorhanden. Andere nützliche Eigenschaften wie Markierungen, Anmerkungen oder gar ein eingebautes Wörterbuch sucht man leider vergeblich.


Bucheinstellungen

Schrifteinstellungen

Der eReader besitzt auch eine Funktion, um PDF-Seiten als Textversion anzeigen zu lassen, um so eine bessere Darstellung und ein angenehmeres Lesen zu ermöglichen. Beim Booken HD Frontlight haben wir diese Funktion als nützlich gelobt, beim Tolino bietet sie dagegen keinen wirklichen Mehrwert. Der Text stimmt zwar mit der PDF-Datei überein, ist aber völlig unformatiert, so dass ein flüssiges Lesen kaum möglich ist.


Die Zeit im PDF-Format

PDF umgewandelt als Text

Die Stärke der Beleuchtung kann über die Software in mehreren Stufen eingestellt werden. Aktiviert wird sie anschließend bequem über die Taste an der Oberkante des Gerätes. Bis auf minimal dunklere Stellen im unteren Bereich, in dem normalerweise kein Text angezeigt wird, ist die Ausleuchtung des Gerätes sehr gut. Die Beleuchtung des Bookeen HD Frontlight war dagegen ungleichmäßiger, so dass in diesem Bereich klar gepunktet werden kann. Einen Nachtmodus mit einer Umkehrung der Farben besitzt der Tolino dagegen nicht.


Gleichmäßige Beleuchtung

Einen Browser besitzt der eBook Reader ebenfalls, allerdings ist ein bequemes Surfen bedingt durch die eingesetzte Technologie kaum möglich. Es ist aber eine nette Funktion, um kurz einen Artikel auf Wikipedia zu lesen oder sich über die aktuelle Nachrichtenlage zu informieren.


Hartware.de und…

…Tagesschau.de auf dem Reader

Die Akkulaufzeit konnten wir aufgrund des kurzen Testzeitraums nicht testen. Im Laufe des Test hat die Akkuanzeige aber nur geringfühgig abgenommen, so dass die übliche lange Akkulaufzeit wie der der Kokurrenzprodukte angenommen werden kann.

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert