Thermalright AXP-100 - Seite 6

Kompakter Kühler für HTPC und Mini-ITX Systeme

Anzeige

Fazit

Mit dem AXP-100 hat Thermalright einen hervorragend verarbeiteten ITX-Kühler im Produktsortiment. Ebenso punktet er mit einer raffinierten Montage und seinen kompakten Abmessungen.
Bei der Kühlleistung zeigt er trotz des AMD FX-8150 mit 4 GHz eine ordentliche Performance. Da solch ein Kühler normalerweise nicht auf so einer hitzigen CPU seinen Platz findet, kann man hier nur sagen: Hut ab vor der Leistung, wenn man bedenkt, dass das System nicht abgestürzt ist.
Die Lautstärke ist bei einer Lüfterspannung von 7 Volt angemessen. Hier kann man ihn fast nicht von anderen Systemkomponenten unterscheiden. Bei 12 Volt wird er jedoch unangenehm laut und kann einem so den Filmabend verderben.
Für ein kleines ITX-System mit einer CPU, die eine geringere Abwärme hat als der FX-8150, kann der Kühler durchaus empfohlen werden. Er hat jedoch seinen Preis: Mit 40 Euro gehört der Thermalright AXP-100 zu den teureren Kompaktkühlern.


Thermalright AXP-100

Positiv:
+ gute Kühlleistung angesichts der Größe
+ exzellente Verarbeitung
+ einfache und sichere Montage
+ kompakte Abmessungen

Negativ:
– eingeschränkte Kompatibilität zu hohen Speicherriegeln
– Lüfter bei 12V hörbar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert