AMD Catalyst 14.1 Beta mit Mantle

Veröffentlichung steht für morgen an

In einer E-Mail hat uns AMD darauf hingewiesen, dass der neue Grafikkarten-Treiber Catalyst 14.1 Beta mit Mantle-Unterstützung bereits morgen online gehen soll. Er wird sich dann auf der AMD-Website finden. Der Mantle-Patch für das Spiel „Battlefield 4“ soll sogar laut E-Mail noch heute erscheinen. Das gilt auch für die Nachlieferung der Mantle-Untertstützung im Spiel „StarSwarm“. AMD verspricht massive Leistungssteigerungen in den genannten Spielen gegenüber dem Betrieb mit der Microsoft-Schnittstelle DirectX. Allerdings weist man auf noch vorhandene Probleme in der Treiber-Software hin.

Anzeige

So sollte der AMD Catalyst 14.1 eigentlich noch heute verfügbar sein. Kurzfristig verlegte man den Launch aber auf morgen. Als bekannte Probleme nennt AMD etwa nur geringfügige Performance-Sprünge in „Battlefield 4“ mit den Grafikkarten AMD Radeon HD 7000/HD 8000 und Radeon™ R9 280X sowie R9 270X. Hier tüftele man noch an Verbesserungen in Folgetreibern. Zudem gebe es Stabilitätsprobleme bei „Battlefield 4“, wenn Anwender sowohl Mantle als auch CrossFire einsetzen. Auch die Unterstützung für Notebooks mit AMD Enduro / PowerXpress wolle man durch nachfolgende Updates nachliefern.

Quelle: E-Mail

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.