AMD: Mantle-Treiber endlich verfügbar

Catalyst 14.1 Beta steht bereit

Wir hatten bereits über den AMD Catalyst 14.1 Beta mit Mantle-Unterstützung berichtet. Mittlerweile ist der Treiber nach mehreren Verzögerungen am Wochenende endlich online gegangen. Der Catalyst 14.1 Beta mit Mantle lässt sich nun offiziell auf AMDs Website herunterladen. Mithilfe des Treibers ist Mantle nun verfügbar auf Grafikkarten ab der Reihe Radeon HD 7000 und APUs der Serien A10-7000 bzw. A8-7000. Zudem unterstützt der Catalyst 14.1 Beta erstmals die APUs AMD A10-7850K und A10-7700K.

Anzeige

Mantle erlaubt Entwicklern an PCs Low-Level Zugriff auf die Hardware, etwas, das man sonst vor allem von Spielekonsolen kennt. Dank eines Patches unterstützt etwa „Battlefield 4“ als erstes Game Mantle. Doch auch kommende Titel wie „Star Citizen“ und „Thief“ sollen Mantle einbinden und damit laut AMD Leistungssteigerungen gegenüber DirectX erreichen.

Quelle: AMD

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.