Lego-Roboter löst Zauberwürfel in Rekordzeit

3,253 Sekunden, gesteuert über ARM-CPU

Ein Roboter aus Legosteinen und gesteuert durch ein Samsung Galaxy S4 mit Exynos 5 Octa hat einen Weltrekord aufgestellt: In nur 3,253 Sekunden löste dieses System einen Zauberwürfel komplett. Das Ergebnis landet nun im Guinness-Buch der Rekorde. Zuvor lag der Rekord für die Lösung eines Zauberwürfels mithilfe eines Roboters bei 5,27 Sekunden. Das Modell, das jetzt zum Einsatz kam, trägt den klangvollen Namen „Cubestormer 3“ und wurde von David Gilday und Mike Dobson entwickelt. Gilday ist bei ARM als Ingenieur tätig.

Anzeige

Auf dem S4 läuft eine App, welche den Zauberwürfel analysiert und blitzschnell die schnellste Bewegungsabfolge berechnet. Die vier Roboterarme führen die Instruktionen dann aus. Ein Video führt das Ergebnis kurz und schmerzlos vor:


Quelle: BusinessWire

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.