Cooltek W1 - Seite 6

Mini-ITX-Gehäuse aus Alu mit viel Platz für ca. 90 Euro

Anzeige

Fazit

Das Cooltek W1 kann äußerlich mit edlen dicken Aluminiumteilen, einem schlichten Design und einem seitlichen Window überzeugen. Die inneren Werte müssen sich ebenfalls nicht verstecken. Das Gehäuse bietet Platz für sehr große CPU-Kühler, lange Grafikkarten, überlange Netzteile, bis zu vier Festplatten, zwei SSDs, ein Slot-in-5,25″-Laufwerk und vier Lüfter oder sogar einen 240er Radiator für eine Wasserkühlung. Für ein Mini-ITX-System eine beeindruckende Leistung, die sich aber auch in einer gewissen Größe des Gesamtgehäuses wiederspiegelt. Viele Nutzer wollen gerade ein ITX-Mainboard verbauen, um ein möglichst kleines Gehäuse nutzen zu können – das ist das Cooltek W1 eher nicht.
Alle Lüfterbereiche und auch der Platz für das Netzteil besitzen Staubfilter, was bei vielen Konkurrenzprodukten selten der Fall ist. Positiv aufgefallen sind uns zudem das einfache Öffnen und Schließen der Seitenteile und des Tops und die damit verbundene einfachere Montage sowie die Festplattenentkopplung mit dem Schnellsystem.


Cooltek W1

Verbaubar ist in dem Gehäuse nur ein Slot-in-5,25″-Laufwerk, welches die meisten Anwender nicht besitzen dürften, also Mehrkosten bedeutet. Dafür ist die Front entsprechend schlicht gestaltet. Die vorinstallierte Lüftersteuerung kann die beiden Lüfter leider nicht auf einen fast unhörbaren Betrieb drosseln. Dies ist vor allem deswegen ärgerlich, weil keine externe Lüftersteurung verbaut werden kann, außer es wird zu einer internen Lösung gegriffen, die sich dann von Außen nicht verstellen lässt. Die beiden voreingestellten Lüftermodi besitzen keine großen Unterschiede in der Leistung, so dass der kleinere Bereich problemlos mit einer stärkeren Drosselung hätte belegt werden können. Obwohl uns das Konzept und die Umsetzung des Gehäuses ansonsten gut gefallen hat, wird durch die kleineren Einschränkungen unsere Auszeichnung als Hartware Top Product knapp verpasst.

Positiv
+ 2 mm starke Aluminiumkomponenten
+ Seitenfenster
+ Schnellsystem und Entkopplung für Festplatten
+ Seitenteile und Top einfach zu öffnen und zu schließen
+ Platz für 21,5 cm hohe CPU-Kühler
+ Platz für 32 cm lange Grafikkarten
+ Staubfilter für Front, Top, Seitenteil und Boden
+ zwei 140-mm-Lüfter im Lieferumfang
+ Anschlüsse im Seitenteil (HD-Audio, 2x USB 3.0)

Negativ
– Lüfter auf kleinster Stufe nicht Silent
– nur Slot-in-5,25″-Laufwerk verbaubar
– für ein Mini-ITX-Gehäuse relativ groß

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert