Samsung plant Tablets mit AMOLED-Displays

Galaxy Tab S durchgesickert

Samsung plant neue Tablets für 2014: Sieben Modelle haben die Südkoreaner bereits veröffentlicht. Weitere sollen folgen, darunter unter anderem das Galaxy Tab S. Letzteres soll mit sowohl 8,4 als auch 10,5 Zoll erhältlich sein. Samsung soll bei diesem Modell das weltweit erste AMOLED-Display mit 2560 x 1600 Bildpunkten verbauen. Bisher setzten die Südkoreaner OLED-Technik nur beim Samsung Galaxy Tab 7.7 aus dem Jahr 2011 ein. Das Galaxy Tab S wird aber neben der Premiere um die Auflösung im AMOLED-Bereich auch Samsungs erstes Tablet mit einem Fingerabdruck-Sensor sein.

Anzeige

Es sollen alle Fingerabdruck-Funktionen dabei sein, die man bereits vom Smartphone Galaxy S5 kennt – PayPal-Zahlungen inklusive. Für das Innenleben sieht Samsung einen Exynos 5 (5420) mit acht Kernen auf Basis der Architektur big.LITTLE vor. Das bedeutet vier Kerne dienen als Stromspar-Kerne und basieren auf der Architektur ARM Cortex-A7 mit 1,3 GHz Takt. Es gesellen sich hinzu vier Cortex-A15-Kerne mit 1,9 GHz Takt. Als Grafiklösung dient die Mali-T628. Zudem sollen 3 GByte RAM, eine Kamera mit 8 Megapixeln, eine Webcam mit 2,1 Megapixeln und bis zu 64 GByte Speicherplatz an Bord sein. Als Schnittstellen sind vorgesehen Wi-Fi 802.11 ac, DLNA, Bluetooth 4.0 LE, GPS, Infrafrot, Micro-USB 2.0 und Co..

Erscheinen soll das Samsung Galaxy Tab S in den Farben Schwarz und Weiß. Ab Werk soll als Betriebssystem Google Android 4.4.2 installiert sein. Offenbar sind vier verschiedene Modelle in Planung:

– Samsung Galaxy Tab S 8,4 Zoll Wi-Fi (SM-T700)
– Samsung Galaxy Tab S 8,4 Zoll LTE (SM-T705)
– Samsung Galaxy Tab S 10,5 Zoll Wi-Fi (SM-T800)
– Samsung Galaxy Tab S 10,5 Zoll LTE (SM-T805)

Im Benchmark AnTuTu soll das neue Samsung Galaxy Tab S 35.268 Punkte einheimsen. Samsung selbst schweigt jedoch noch zu diesem Tablet. Dadurch sind Erscheinungsdatum und Preis offen.

Quelle: SamMobile

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.