be quiet! Dark Rock 3 - Seite 3

Günstigere Version mit 1 Kühlturm & 1 Lüfter

Anzeige

Verarbeitung & Lüfter

Der Dark Rock 3 kommt im selben schwarzen Design von be quiet! daher wie sein großer Bruder, der Dark Rock Pro 3. Jedoch bringt der kleinere Dark Rock 3 nur 729 Gramm auf die Waage. Die Pro-Version wiegt über 1 kg. Das Einzelturmkühler-Design beherbergt 51 schwarz vernickelte Aluminiumlamellen, die mit einem Abstand von 2 mm auf den Heatpipes befestigt sind.


Der Aufbau mit Lüfter


Der Aufbau ohne Lüfter

Den Abschluss nach oben bildet dabei eine schwarz eloxierte und gebürstete Aluminiumplatte mit dem be quiet! Logo in der Mitte. Diese ist mit vier Schrauben am eigentlichen Kühlkörper fixiert.
Ebenfalls angenehm in der Optik sind die schwarzen Stahlkappenabschlüsse für die 12 Heatpipe-Enden.


Die Oberseite

Wird der Kühler von unten betrachtet, fallen wie beim Dark Rock Pro 3 die kleinen eingestanzten Noppen in jeder der 51 Aluminiumlamellen auf, die für eine höhere Wärmeabgabefläche und somit für eine bessere Kühlung sorgen sollen.


Die genoppten Lamellen

Auf der Bodenplatte hat be quiet! einen weiteren kleinen passiven Kühlblock angebracht, der zusätzliche Wärmeabgabefläche bereitstellen soll.
Die Unterseite der Bodenplatte ist natürlich komplett plan poliert und wie die Heatpipes mit einer schwarzen Nickelschicht überzogen.
Aus der Bodenplatte ragen sechs 6-mm-Kupferheatpipes für einen schnellen Abtransport der CPU-Abwärme an die Aluminiumlamellen.


Die Bodenplatte

Für ordentlich Frischluft sorgt ein be quiet! SilentWings 135-mm-PWM-Lüfter, der mit zwei Lüfterklammern am Kühlkörper fixiert wird. Optional ist es auch möglich, einen weiteren Lüfter am Kühler zu befestigen. Dieser muss jedoch separat erworben werden. Zwei zusätzliche Lüfterklammern befinden sich bereits im Lieferumfang.
Leider wird die Drehzahl des Lüfter aufgrund des in diesem Jahr bei be quiet! eingeführten 6-Pol-Motors vom Mainboard falsch ausgelesen, was am Anfang für Verwirrung sorgen kann.


Lüfter

Für Speichermodule mit hohen Kühlkörpern bietet der Dark Rock 3 Platz für bis zu 42 mm hohe Heatspreader.


be quiet! Dark Rock 3 mit RAM

Die Verarbeitung ist – schlicht formuliert – einfach hervorragend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert