Intel: Desktop-CPU mit acht Kernen / 16 Threads

Intel Core i7-5960X der Reihe Haswell-E

Wir hatten bereits über die Preise der neuen Prozessoren aus der Reihe Intel Haswell-E berichtet. Dazu zählt auch das Flaggschiff, der Core i7-5960X, zum Preis von ca. 1000 Euro. Dieser Prozessor legt mit acht Kernen, 3 GHz Takt, 20 MByte L3-Cache, 40 PCI-Express-Lanes und 140 Watt Verlustleistung los. Dank HyperThreading kann er 16 Threads parallel verarbeiten. Intel liefert nun ergänzende Details zu diesem Chip für Enthusiasten, der bereits DDR4-RAM unterstützt und mit dem Chipsatz X99 kompatibel ist.

Anzeige

Intel hebt hervor, dass es sich bei dem Intel Core i7-5960X um den ersten Achtkern-Chip aus eigenem Hause mit HyperThreading handelt. Dank der massiven Leistung soll sich der Prozessor auch für VR-Anwendungen in Kombination mit der Oculus Rift anbieten. Auch die Schnittstelle Thunderbolt 2 sorgt in Kombination mit dem High-End-Prozessor für optimale Multimedia-Fähigkeiten.

Im Handel sollte der Intel Core i7-5960X ab sofort zu haben sein. Der Prozessor ist nur nur für Gamer, sondern ganz besonders für Anwender, die viel Audio- und Videobearbeitung betreiben, interessant.

Quelle: Intel

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.