SpotCam HD - Seite 4

WLAN-Überwachungskamera mit 720p & Cloud-Speicherung

Anzeige

Fazit

Die SpotCam HD ist eine durchweg sehr gute WLAN-Kamera. Die Einrichtung geht schnell, die Videoqualität ist sehr gut, die Bewegungs- und Geräuschsensoren funktionieren zuverlässig und durch die Möglichkeit der Wandmontage und des sehr langen Stromkabels ist der Aufstellungsort nahezu frei wählbar.
Die Webseite ist intuitiv, man findet alles sehr schnell und alles ist verständlich erklärt. Aus technischer Sicht könnte sie allerding noch nachlegen.
Für Heimanwender reicht die 24-stündige Aufzeichnung völlig aus. Sollte man länger unterwegs sein und man hat Internet, ist es so möglich, alles zur späteren Auswertung herunterzuladen. Dabei stört etwas die Beschränkung auf drei Stunden lange Videos. Will man 24 Stunden auf der lokalen Platte sichern, muss man acht Videos erstellen, was bei der manchmal etwas trägen Webseite von SpotCam kein Vergnügen ist.
Insgesamt ist die SpotCam HD aber ein durchweg gelungenes Produkt, mit einem Preis von rund 180 Euro aber auch kein Schnäppchen. Auf der anderen Seite sind vergleichbare Konkurrenzprodukte wie z.B. von DropCam noch teurer.


Die SpotCam HD

Positiv:
+ gute Auflösung – bei HD und SD
+ sicher im Sinne des Diebstahls der Kamera, da NUR Cloud-Speicherung
+ vom Internet überall erreichbar
+ automatische Firmware-Updates per WLAN
+ zuverlässige Benachrichtigungen per Mail oder App

Neutral:
o keine lokale Speicherung möglich, da z.B. keine USB-Sticks oder SD-Karten einsetzbar

Negativ:
– unperformante Webseite
– ausschließlich Bedienung über die Webseite und die App
– nur drei Stunden Video am Stück zum Download verfügbar

Simon Herzog

Test-Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert