Zotac GTX 980 Ti AMP! Extreme - Seite 7

Extrem hochgetaktete GeForce GTX 980 Ti mit 3 Lüftern

Anzeige

Fazit

Die Performance der Zotac GTX 980 Ti AMP! Extreme kann durch die sehr hohe Übertaktung voll überzeugen. Die Grafikkarte von Zotac weist von allen getesteten GeForce GTX 980 Ti die höchste Taktung und damit auch die beste Leistung auf. Die hohe Leistung benötigt aber auch eine potente Kühlerlösung, die vorhanden ist, aber auch sehr viel Platz im Gehäuse benötigt. Die Lüfter bleiben dabei bis etwa 60°C ausgeschaltet und die Grafikkarte damit lautlos. Bei High-End Spielen und hoher Auflösung drehen die Lüfter dagegen stark auf und sind dann nicht mehr zu überhören. Anwender, die diese „extrem“ hohe Performance benötigen, müssen beim Abruf dieser Leistung entsprechend auch mit den Lüftergeräuschen leben können. Der Stromverbrauch ist ebenfalls deutlich höher als bei einer Standardversion, was aufgrund der Übertaktung aber nicht überraschen sollte.


Zotac GTX 980 Ti AMP! Extreme

Die aktuell schnellste GeForce GTX 980 Ti lässt sich der Hersteller mit einem Aufpreis von rund 100 Euro gegenüber der aktuell günstigsten Standardversion gut bezahlen. Dafür erhält der Anwender mit der Zotac GTX 980 Ti AMP! Extreme aber nicht nur zusätzlich eine potente Kühlerlösung, sondern auch eine erweiterte Garantie.

Das führt zu folgender Gesamtwertung:

Bewertung

Zotac GTX 980 Ti AMP! Extreme

Preis (20%)
Performance (35%)
Übertaktungsfähigkeit (0%)
Handhabung (20%)
Dokumentation (5%)
Ausstattung (20%)
Gesamt (max. 10 Pkt.)
0
10
2
7
5
6
6,4

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.