Western Digital: Grün ist jetzt Blau

WD Green HDDs gibts nicht mehr, gehören nun zur WD Blue Serie

Western Digital hat seine internen PC-Festplatten bislang in den Serien Black, Blue, Green und Red verkauft, aber die grünen HDDs gibt es bald nicht mehr. Alle bisherigen WD Green Modelle gehören nun zur Blue Serie, wobei die Spezifikationen gleich bleiben, nur die Modellnummer ändert sich. In der Praxis macht dies die neue Blue Serie etwas unübersichtlich.

Anzeige

Nach Angaben von Western Digital sollen diese Änderungen den Entscheidungsprozess für eine Festplatte vereinfachen, da der Kunde, der an einer Mainstream-Festplatte interessiert ist, nun nur noch die WD Blue Familie nach dem passenden Modell durchsuchen muss.
Allerdings muss man künftig aufpassen, welcher Leistungsklasse die WD Blue Festplatten angehören. Die bisherigen WD Blue Modelle sind Mainstream-Festplatten mit 7200 Upm, die etwas langsamer sind als die High-Performance WD Black Serie. Die WD Green HDDs drehen dagegen etwas langsamer (mit 5400 Upm) und liegen daher auch bei der Transferleistung hinter den bisherigen WD Blue, sind dafür aber etwas leiser. Bei der neuen WD Blue Serie muss man nun also auf die Drehzahlen achten – je nachdem, für was die Festplatte benötigt wird.
Western Digital ändert die Produktnummern dahingehend, dass die bisherigen WD Green Festplatten nun ein ‚Z‘ statt des ‚X‘ am Ende bekommen, d.h. die WD60EZRX wird nun zur WD60EZRZ (WD Green mit 6 TByte).
Die WD Blue Serie gab es bislang nur bis maximal 1 TByte und deren Produktnummern enden immer mit ‚X‘. Beispiel: Künftig wird es z.B. zwei 1-TByte-Festplatten in der WD Blue Serie geben, die WD10EZEX und die WD10EZRZ. Wer jetzt spontan letztere als 5400-Upm-Modell erkannt hat, hat es verstanden!

Die Integration der WD Green Modelle in die WD Blue Serie soll innerhalb der nächsten Monate abgeschlossen werden.


Alte und neue Produktnummern

Quelle: Western Digital

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.