GeForce GTX 1080 diverser Hersteller

Bilder der High-End VGA von ASUS, EVGA, Gigabyte und Zotac

Bislang kennen wir nur das Referenzdesign der GeForce GTX 1080 bzw. die „Founder’s Edition“ von Nvidia, aber jetzt sind die ersten Bilder der neuen High-End Grafikkarte von diversen Herstellern aufgetaucht. Mit dabei sind die Modelle von ASUS und Gigabyte sowie jeweils zwei von EVGA und Zotac. Sie werden voraussichtlich morgen offiziell vorgestellt.

Anzeige

Die ASUS ROG STRIX GeForce GTX 1080 kommt mit drei Lüftern und wird wie gewohnt für die Strix-Serie ab Werk etwas übertaktet ausgeliefert. Die Grafikkarte ist beleuchtet und der Anwender wird die LEDs einstellen können, aber es ist noch nicht klar, wie.

Die Gigabyte GeForce GTX 1080 Xtreme Gaming verwendet einen weiterentwickelten WindForce 3X Kühler mit ebenfalls drei Lüftern – alle 90 mm groß – wobei der mittlere Lüfter etwas versetzt hinter die beiden äußeren positioniert ist und gleichzeitig hinter einem beleuchteten ‚X‘ steckt. Die Platine der Grafikkarte scheint etwas länger als beim Referenzdesign zu sein.

Von EVGA wird es wie gewohnt eine ganze Reihe verschiedener Modelle auf Basis einer Nvidia-Grafikkarte geben. Abgebildet sind zunächst mal EVGA GeForce GTX 1080 FTW und EVGA GeForce GTX 1080 SuperClocked. Beide setzen auf einen Kühler mit zwei Lüftern, unterscheiden sich aber etwas im Design und bei den Taktraten.

Zotac wird wie üblich mindestens eine GeForce GTX 1080 AMP! und eine GTX 1080 AMP! Extreme auf den Markt bringen. Während die AMP! mit zwei Lüftern im Dual-Slot-Format kommt, besitzt die AMP! Extreme ein Triple-Slot-Design und auch drei Lüfter. Letztere soll darüber hinaus mit einem zusätzlichen 6-Pin-Stromanschluss ausgestattet sein neben dem gewohnten 8-Pin-Anschluss für das Netzteil. Beide Grafikkarten sollen mit der „Freeze“ Technik kommen, die die Lüfter praktisch abschaltet bei geringer Last im Desktop-Betrieb.

Alle neuen GeForce GTX 1080 werden voraussichtlich im Laufe des morgigen Tages offiziell angekündigt und nächste Woche auf der Computex ausgestellt. Spätestens dann werden wir alle Details erfahren.

ASUS ROG STRIX GTX1080
Gigabyte GTX 1080 XTREME GAMING
ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP!
ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme
EVGA GeForce GTX 1080 FTW
EVGA GeForce GTX 1080 FTW
EVGA GeForce GTX 1080 Superclocked
EVGA GeForce GTX 1080 Superclocked

Quelle: videocardz.com

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.