Cooler Master: Ein Netzteil für 999 Euro

"MasterWatt Maker 1200 MIJ" - 80Plus Titanium Netzteil der Sonderklasse

Preislich gibt es für Hardware keine Obergrenze, aber kaum ein Hersteller nutzt das aus. Was bei einem Netzteil so machbar ist, dass zeigt Cooler Master mit seinem neuen „MasterWatt Maker 1200 MIJ“, ein semi-passiver Stromversorger, der sogar die 80Plus Titanium Zertfizierung übertreffen soll. Statt ’nur‘ japanischer Kondensatoren kommen 80 % aller Bauteile aus Japan.

Anzeige

Cooler Master bringt schon lange eigene Netzteile auf den Markt, passt sich aufgrund der Konkurrenzsituation dabei aber den gängigen Marktpreisen an, um ein möglichst attraktives Preis-Leistungsverhältnis zu bieten. So muss man als Hersteller natürlich auch Kompromisse bei der Wahl der Komponenten eingehen. Wo das hinführen kann, wenn man das Budget außer acht lässt, zeigt sich am neuen „MasterWatt Maker 1200 MIJ“. Dieses Netzteil mit einer Gesamtleistung von 1200 Watt wurde praktisch komplett in Japan entwickelt sowie gefertigt, statt in Taiwan und/oder China, und besteht darüber hinaus ausschließlich aus Komponenten nur aus Japan und Deutschland.

So steht das angehängte ‚MIJ‘ im Produktnamen denn auch für „Made in Japan“, denn dort kommt es schließlich her. 80 Prozent aller Netzteilkomponenten werden in Japan hergestellt und 20 davon wurden sogar eigens von Cooler Master Partner ‚Murata‘ in Japan entwickelt, da die gängigen Komponenten nicht den hohen Ansprüchen von Cooler Master für dieses Netzteilmodell entsprechen.

Cooler Master MasterWatt Maker 1200 MIJ Innenansicht

Neben den hohen Standards der Komponenten japanischer Produktion und den eigens vom japanischen Elektronikhersteller Murata entwickelten Bauteilen stellt Cooler Master auch heraus, dass beim Design an einigen Stellen zweier statt der üblicherweise einmalig verbauten Komponenten eingesetzt werden. Das soll laut Hersteller nicht nur die Lebensdauer verlängern, sondern auch die Temperaturentwicklung reduzieren. Das Ergebnis: Cooler Master bietet 10 Jahre Garantie auf das MasterWatt Maker 1200 MIJ und man kann es bis zu einer Last von 50 % lüfterlos betreiben. Darüber hinaus sind viele Komponenten sogar geeignet für Temperaturen von bis zu 150°C – üblich sind bis zu 105°C.

Außerdem ist das MasterWatt Maker 1200 MIJ von Cooler Master natürlich voll modular, so dass nur die benötigten Kabel angeschlossen werden müssen. Dieses High-End Netzteil ist ab sofort zu einem Preis von 999 Euro erhältlich.

Cooler Master MasterWatt Maker 1200 MIJ

Anschlüsse

Quelle: Pressemitteilung

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

3 Antworten

  1. iNsuRRecTiON sagt:

    Hi,

    im Edge Browser wird das Bild der Innenansicht nicht im Text dargestellt.

    MfG

    iNsuRRecTiON

  2. Seltsam, funzt bei mir auch im Edge.
    Mal neu laden die Seite?

  3. Ein_Gast sagt:

    Ich habe Hifi-Zeug aus den frühen 80ern, die kommen zu 100 % aus Japan und kosten einen Bruchteil dieses Netzteils 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.