Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 Special Edition

Extrem übertaktete Radeon RX 580 mit besonderem Kühler und Beleuchtung

Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 Special Edition

Auf der Computex 2017 hat Sapphire leider noch keine Radeon RX Vega zeigen können bzw. dürfen, aber eine neue Grafikkarte gab es trotzdem zu sehen, nämlich die „Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 Special Edition“. Im Vergleich zur bereits im April vorgestellten Nitro+ RX 580 Limited Edition wurden die Taktraten nochmals nach oben geschraubt und der Kühler geändert.

Anzeige

Im Gegensatz zum Kühler der Limited Edition in „Gun metal“ Grau kommt die Special Edition der Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 mit einem blau eloxierten Kühler. Geblieben ist es aber bei den leicht austauchbaren und durchsichtigen 92-mm-Lüftern. Dazu werden auch noch alternative Lüfter unter der Marke „Nitro Gear“ mit anderer Beleuchtung kommen, so dass man sich die Grafikkarte individuell anpassen kann – z.B. je nach der sonstigen Beleuchtung im Gehäuse. Die Lüfter werden von einer eigenen Temperatur-abhängigen Steuerung geregelt und können im Idealfall sogar ganz abschalten.

Die Taktraten der Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 Special Edition stehen noch nicht endgültig fest, so dass auch noch nicht gesagt wurde, wann diese Grafikkarte zu welchem Preis erhältlich sein wird.

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.