Intel Core i9-8950HK kommt mit 6 Kernen & SMT

Neue Mobil-CPU mit 2,9 GHz im MSI-Notebook im 3DMark aufgetaucht

Intel Core i9 X-Serie

Letzten November wurde der Core i9-8950HK bereits erwähnt, jetzt ist Intels kommende High-End Mobil-CPU für Gaming-Notebooks auch im 3DMark aufgetaucht und verrät dabei erste Details. Demnach verfügt der Core i9-8950HK wie erwartet über sechs Kerne plus Hyper-Threading, meldet sich also mit 12 logischen Kernen im Betriebssystem des Laptops an.

Anzeige

Offenbar entwickelt MSI ein neues Gaming-Notebook auf Basis des Intel Core i9-8950HK und hat erste Tests wohl mit dem 3DMark durchgeführt. Der Prozessor kommt voraussichtlich aus der „Coffee Lake“ Generation und läuft mit 2,9 GHz Basistakt, der sich im Turbomodus auf bis zu 3,9 GHz erhöhen kann. Das K-Anhängsel im Produktnamen lässt auf einen freien Multiplikator zur einfachen Übertaktung erwarten.
Das Notebook von MSI ist ansonsten noch mit 32 GByte Hauptspeicher, zwei GeForce GTX 1080 Grafikchips und zwei SSDs im RAID-Verbund ausgestattet. Dem Namen nach (MS-1816) könnte es sich um einen 18-Zoll-Laptop handeln.

Wann genau dieses Gaming-Notebook und der Intel Core i9-8950HK erscheinen werden, ist noch nicht bekannt, aber lange dürfte es mittlerweile nicht mehr dauern.

Quelle: videocardz.com

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.