AMD bereitet Radeon RX 500X vor

Vermutlich eine überarbeitete Grafikkartenserie mit höheren Taktraten

Radeon RX 580

AMD scheint die neue Radeon RX 500 Serie von Grafikkarten vorzubereiten. Zumindest findet man auf der Website von AMD bereits Platzhalter für neue Produktseiten für Radeon RX 580X, 570X, 560X, 550X und 540X. Spezifikationen gibt es noch genauso wenig wie offizielle Infos, aber nach AMD-nahen Quellen sollen die neuen Modelle im Juni oder Juli kommen.

Anzeige

Auf der Website von AMD sind momentan bereits die Produktseiten von Radeon RX 540X bis Radeon RX 580X zu finden, wobei der Zugriff noch verweigert wird. Die Produktseiten für eine Radeon RX 530X oder auch eine RX 575X sind dagegen nicht vorhanden und deshalb nicht aufrufbar.

Es ist noch unklar, wie das ‚X‘ die neuen Grafikkarten von den bisherigen Modellen der Radeon RX 500 Serie abhebt, aber es heißt, dass die X-Modelle fünf bis sechs Prozent schneller sein sollen. Vermutlich handelt es sich nur um höhere Taktraten, die durch eine verbesserte Fertigungstechnik bei der Chipproduktion möglich sein sollten. Eventuell könnten auch bessere bzw. schnellere Speicherbausteine eingesetzt werden oder es gibt einen Turbomodus, der die Frequenzen an die vorhandene Kühlung bzw. Temperaturen anpasst.

Quelle: Reddit

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.