Oppo A3 offiziell vorgestellt

6,2"-Smartphone der Mittelklasse im iPhone X Design mit 128GB

Das Oppo A3 war im April bereits aufgetaucht, jetzt ist dieses Mittelklasse-Smartphone für rund 275 Euro offiziell in China vorgestellt worden. Das Oppo A3 kommt mit dem vom iPhone X bekannten oberen ‚Notch‘ im 6,2 Zoll großen Display, dem neuen Helio P60 Chip und 4 GByte RAM, aber vor allem der enorme Speicherplatz von 128 GByte sticht heraus.

Anzeige

Das Oppo A3 ist im trendigen 19:9-Format gehalten mit besonders schmalem Rahmen, wobei der obere Notch im Display für Selfiecam und Lautsprecher genutzt wird. Das 6,2″-Display kommt mit LCD-Technik und FullHD+ Auflösung (1080×2280 Pixel).

Der integrierte Helio P60 SoC von MediaTek wird in der 12-Nanometer-Technologie von TSMC hergestellt und verfügt über vier ARM Cortex-A73 High-End Kerne mit bis zu 2,0 GHz sowie vier energieeffiziente Cortex-A53 Kerne mit ebenfalls bis zu 2,0 GHz.

Obwohl die 128 GByte Speicherplatz äußerst opulent für dieses Marktsegment sind, kann dieser trotzdem noch selbst per MicroSD-Karte um bis zu 256 GByte erweitert werden. Die 4 GByte Hauptspeicher sind dagegen fast schon normal für moderne Android-Smartphones der Mittelklasse.

Die Hauptkamera liefert 16 Megapixel über eine f/1.8 Blende, während die Selfiecam mit f/2.2 Blende noch 8 Megapixel anbieten kann. Als Schnittstelle wird noch MicroUSB geboten, aber immerhin gibt es einen 3,5-mm-Anschluss für Kopfhörer bzw. Headset. Dual-SIM ist natürlich auch dabei.

Wie üblich nutzt der chinesische Hersteller sein eigenes ColorOS, aber die aktuelle Version 5.0 basiert immerhin auf Android 8.1 (Oreo). Die Abmessungen dieses Smartphones liegen bei 156×75,3×7,8 mm und es wiegt 159 Gramm.

Das Oppo A3 wird in China in vier verschiedenen Farben angeboten – Schwarz, Silber, Rot und Pink. Der Preis beträgt dort 2099 Yuan, was auf umgerechnet etwa 275 Euro hinausläuft.

Quelle: Oppo

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.