Corsair HS70 Wireless Gaming-Headset im Test - Seite 2

Sehr guter Surround-Sound zum interessanten Preis und dazu kabellos!

Anzeige

Software

Corsair bietet zu jeder seiner Hardware, sei es Maus, Tastatur oder Headset, eine Verwaltungssoftware mit dem Namen “Corsair Cue” an. Wir haben aktuell nur das Corsair HS70 und können in der Software einiges einstellen oder festlegen. Es gibt vier Reiter in der Software. Der erste Reiter zeigt uns eine Übersicht, welche Geräte mit dem PC und der Software verbunden sind. Somit kann man beliebig zwischen seiner Hardware hin und her wechseln und benutzerspezifische Einstellungen tätigen.
Sobald ich auf das HS70 klicke, komme ich in die Equalizer-Voreinstellungen und die Funktion wird angezeigt, ob ich auf 7.1 Surround Sound wechseln möchte oder nicht. Diese Funktion finde ich sehr gut implementiert, da bei den meisten Headsets immer ein seperater USB-Adapter genutzt werden muss, falls man 7.1 Sound nutzen möchte.
Auf der linken Seite dieses Reiters findet man die EQ-Voreinstellungen, dort sind fünf Modis als Standard hinterlegt. Diese heißen Bass Boost, Clear Chat, FPS Competition, Pure Direct und Movie Theater.
Der Bass Boost erklärt sich von selbst. Sobald Musikvideos und Spielszenen mit bassigem Hintergrund ertönen, unterstützt die Funktion “Bass Boost” die Stärke des Basses und gibt es so in den 50-mm-Neodymium-Treiber weiter.
Clear Chat nimmt etwas Bass aus dem Klang und geht mehr in die Höhen des Sounds.
FPS Competition steht für den Gaming-Modus für z.B. Battlefield, Call of Duty oder sonstige FPS-Shooter.
Pure Direct ist das Mittelfeld des Klangs, alle Regler stehen auf Mittelstellung.
Movie Theater steht für den Film- oder Kinomodus. Bei Filmen wirkt der Sound nicht so bassig und auch nicht zu hoch und erzeugt deshalb ein sehr angenehmes Sounderlebnis.
Falls man diese ganzen Voreinstellungen nicht nutzen möchte, kann man sich selbst EQ-Profile anlegen und selbst seine Höhen und Tiefen je nach Belieben frei einstellen.

Im zweiten Reiter sieht man nur die Übersicht, welches Equalizer-Profil man selbst ausgewählt hat und ob 7.1 Surround Sound aktiviert ist oder nicht. Der dritte Reiter wäre für die RGB Beleuchtung. Da es eine Multifunktionssoftware für alle Peripheriegeräte von Corsair ist, wird dieser Reiter standardmäßig angeboten, kann aber vom HS70 nicht genutzt werden, da es keine RGB-Funktion besitzt. Beim vierten und letzten Reiter findet man die Geräteeinstellung. Diese beinhaltet die Batterieanzeige, Firmwareversion, Sprachansagen, Sprache und sonstige kleinere Einstellungen.

2 Antworten

  1. Leon sagt:

    Danke für den Ausführlichen Test! Findet man leider viel zu selten.. Hat mir weiter geholfen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert