Ryzen Threadripper 2990X beim 3DMark

Neue AMD High-End CPU mit 32 Kernen erneut online aufgetaucht

AMD Ryzen Threadripper CPU

Nachdem der AMD Ryzen Threadripper 2990X gestern erst von einem Online-Shop gelistet wurde, ist diese kommende 32-Kern-CPU nun auch in der Online-Datenbank des 3DMark aufgetaucht. Hier wird der 2990X aber mit 3,0 GHz Basistakt und einem Turbotakt von 3,8 GHz aufgeführt, was etwas unter den bisher genannten 3,4/4,0 GHz liegt.

Anzeige

Allerdings wurde der AMD Ryzen Threadripper 2990X im 3DMark noch auf einem Mainboard-Prototypen mit dem Codenamen „AMD Whitehaven“ getestet, so dass es sich sich um eine interne Plattform von AMD handeln könnte. Dies könnte dazu geführt haben, dass 3DMark (noch) nicht in der Lage war, die Taktraten korrekt auszulesen. Zum Turbotakt kommt außerdem noch die automatische Übertaktung auf Basis der entsprechenden Kühlung (XFR 2.0) hinzu.

Immerhin wurde die Anzahl der physischen Kerne (32) und die Unterstützung von „Simultaneous Multi-Threading“ (SMT) richtig erkannt, wodurch sich der Prozessor mit 64 logischen Kernen im Betriebssystem anmeldet.

AMD hatte die Ryzen Threadripper des zweiten Generation mit bis zu 32 Kernen auf der Computex in Taiwan Anfang diesen Monats offiziell angekündigt und eine Markteinführung für das dritte Quartal diesen Jahres versprochen.

AMD Ryzen Threadripper 2990X beim 3DMark

Quelle: Twitter

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.