Intel: Neue Core X-Serie mit doppelter Leistung/$

"Cascade Lake-X" High-End Desktop-CPUs sollen nächsten Monat kommen

Intel Core i9 X-Serie

Neben dem Core i9-9900KS mit 5 GHz Turbo-Boost plant Intel für Oktober auch die Einführung der neuen Core-X Serie auf Basis der „Cascade Lake-X“ Generation. Diese soll nach Angaben von Intels ‚Performance-Strategen‘ Ryan Shrout ein um 1,74- bis 2,09-fach besseres Preis-Leistungsverhältnis als Skylake-X bieten.

Anzeige

Konkret stellt Intel hier „Cascade Lake-X“ gegen „Skylake-X“, also die Core 9000 X-Serie der HEDT-Prozessoren, die man im Oktober letzten Jahres für den LGA2066-Sockel eingeführt hatte. Außerdem soll „Cascade Lake-X“ auch eine bessere Performance pro Dollar bieten als die aktuellen AMD Ryzen Threadripper CPUs, wie man dem Diagramm auf dem Blog-Beitrag entnehmen kann. Allerdings muss man dabei bedenken, dass AMD in Kürze auch die neue Threadripper-Generation auf Basis der deutlich verbesserten „Zen 2“ Mikroarchitektur bringen wird – vermulich ebenfalls im Oktober.

Intel verwendet die „Cascade Lake-X“ Architektur bereits im Server-Segment bei der zweiten Generation seiner „Xeon Scalable Processors“. Dabei zeigten die neuen CPU-Modelle zwar höhere Taktraten, schnellere Speicheranbindung und Beschleunigung von Methoden künstlicher Intelligenz durch VNNI, aber eine wenig verbesserte Einzelkernleistung gegenüber den vorherigen Generationen. Wie also will Intel mit der neuen Core X-Serie auf eine doppelte Performance pro Dollar kommen? Das hat Intel bislang genausowenig verraten wie Einzelheiten zu den kommenden CPUs. Vielfach geht man allerdings davon aus, dass Intel bei der „Cascade Lake-X“ Serie die Anzahl der CPU-Kerne erhöht – bislang steht die Core X-Serie bei maximal 18 Kernen. Dass die Preise deutlich niedriger ausfallen, erscheint bei Intel eher unwahrscheinlich.

Quelle: Intel-Blog @ medium.com

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

1 Antwort

  1. D sagt:

    Hier mal ein schönes Video von jemandem der mal das Intel Marketing auseinandergenommen hat.

    https://youtu.be/a62K1O83o0M

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.