AMD „Big Navi“ mit hohem Takt bei 255W TGP

Insider: Radeon RX 6900 XT mit 16 GByte soll mit ca. 2,4 GHz Game-Takt kommen

AMD wird bekanntlich Ende Oktober seine mehrfach als „Big Navi“ angekündigte Radeon RX 6000 Serie auf Basis der „RDNA 2“ Technologie vorstellen und hatte Anfang diesen Monats schon einen kleinen Ausblick gegeben, sich mit Details aber zurückgehalten. Nun berichet ein recht zuverlässiger Insider, dass die High-End „Navi 21 XT“ Grafikkarte 2,4 GHz Game-Takt erreicht.

Anzeige

Bei diesem Modell handelt es sich vermeintlich um die als „Big Navi“ angekündigte High-End Grafikkarte, wohingegen eine „Navi 21 XL“ etwas niedriger getaketet sein soll. Die „Navi 21 XT“ dürfte als Radeon RX 6900 XT auf den Markt kommen, aber beide neuen RDNA2-Modelle sollen über 16 GByte GDDR6-Grafikspeicher an einer 256 bit breiten Speicherschnittstelle verfügen. Die „Navi 21 XT“ soll nach Informationen des Insiders trotz der hohen Gaming-Taktrate bei einer „Total Graphics Power“ (TGP) von 255 Watt bleiben.
Zum Vergleich: Die neuen Nvidia GeForce RTX 3070 und 3080 auf Basis der ‚Ampere‘ Grafikarchitektur kommen mit TGPs von 220 bzw. 320 Watt.

Allerdings gibt es auch noch Gerüchte über eine „Navi 21 XTX“ Grafikkarte (Radeon RX 6900 XTX), die nicht nur über mehr Stream-Prozessoren bzw. Shader-Einheiten verfügt, sondern auch noch höher getaktet sein könnte. Diese dürfte allerdings AMD-exklusiv sein, also nur als Referenzmodell erhältlich sein, aber dies ist alles noch Spekulation.

Man geht davon aus, dass es sich bei der Radeon RX 6000 Grafikkarte, die AMD während der letzten Präsentation Anfang diesen Monats mit Benchmarks gezeigt hatte und die mit der Radeon RX 3080 mithalten soll, um eben die jetzt näher detaillierte „Navi 21 XT“ handelt. AMD könnte das „Navi 21 XTX“ Topmodell noch in der Hinterhand behalten – als Überraschung sowohl für die Kunden als auch für Nvidia.

Quelle: Patrick Schur @ Twitter

Frank Schräer

Herausgeber, Chefredakteur und Webmaster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.