Der globale Markt für technische Konsumgüter verzeichnet im ersten Halbjahr 2021 neuen Höchststand

GfK erwartet moderates Wachstum im zweiten Halbjahr

(Auszug aus der Pressemitteilung)

Der weltweite Markt für technische Konsumgüter (ohne Nordamerika) hat im ersten Halbjahr 2021 gegenüber dem Vorjahreszeitraum einen Rekordanstieg von 26 Prozent verzeichnet. Das entspricht einem Umsatzvolumen von 433 Milliarden US-Dollar. Angesichts der Spitzenumsätze in der zweiten Jahreshälfte 2020 ist von einem moderaten Wachstum im zweiten Halbjahr 2021 auszugehen. Für das Jahr 2021 erwartet GfK ein Umsatzvolumen von 1,4 Billiarden US-Dollar (+12 Prozent), was einen neuen Höchststand markiert.

Anzeige

Markt wächst auf 42,8 Milliarden US-Dollar im ersten Halbjahr 2021
Globaler Markt für Unterhaltungselektronik: Aufwärtstrend oder Sättigungstendenz?

Der globale Markt (ohne Nordamerika) für Unterhaltungselektronik erzielte im ersten Halbjahr 2021 ein Umsatzwachstum auf 42,8 Milliarden US-Dollar, das entspricht + 18 Prozent. Damit setzt sich der Wachstumstrend fort, der bereits im vergangenen Jahr begann: 2020 war durch Lockdowns geprägt, daher rückte das Thema „Entertainment at home“ in den Fokus. Verbraucher setzen weiter auf Premium und bessere Ausstattung. Das Arbeiten von zu Hause treibt die Nachfrage nach Headphones und Mobile Stereo Headsets.

GfK erwartet neuen Rekord für globales Umsatzvolumen 2021
Haushaltsgeräte: Stark begehrt in Krisenzeiten

Der globale Markt für Haushaltsklein- und Großgeräte verzeichnete ein sehr gutes erstes Halbjahr 2021. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg der Umsatz mit Kleingeräten um 21 Prozent, mit Großgeräten um 31 Prozent. GfK erwartet für das Gesamtjahr 2021 einen Umsatz von insgesamt 362 Milliarden Dollar, was einem Plus von 8 Prozent entspricht – und damit einen neuen Höchststand im globalen Umsatzvolumen markiert.

Konsumenten kaufen weiter im Bereich @Home
Anhaltende Pandemie führt zu weiterem Wachstum des IT-Markts im ersten Halbjahr 2021

Der weltweite Markt für IT-Konsumgüter verzeichnete im ersten Halbjahr 2021 einen Umsatz von nahezu 63,9 Milliarden US-Dollar (ohne Nordamerika). Dies ist ein Anstieg von 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Aufgrund der anhalten Pandemie bleibt der Fokus der Konsumenten auch 2021 auf ihrem Zuhause und den damit verbundenen Produkten und Services. Zweistellige Wachstumsraten sind sowohl für IT-Hardware als auch für IT-Zubehör zu beobachten. GfK-Experten gehen davon aus, dass sich dieser Trend auch in der zweiten Jahreshälfte fortsetzen wird.