Anker eufy RoboVac X8 Hybrid im Test: Saugroboter mit toller App & viel Leistung - Seite 3

Neues Flaggschiff von Anker für 550 Euro Euro kann saugen & wischen

Anzeige

Praxistest

Dabei bringt der eufy RoboVac X8 Hybrid vier Saugstufen mit – Pure, Power, Turbo und den Maximalmodus. Die einzelnen Stufen stehen jeweils für 450, 850, 1.450 und 2.000 pa – jeweils 2x. Mit der Erhöhung der Saugstufe verringert sich natürlich auch jeweils die Akkulaufzeit, während sich die Lautstärke deutlich erhöht.

Es ist auch möglich das Feature BoostIQ zuzuschalten. Es sorgt dafür, dass der Sauger seine Leistung automatisch anpasst und beispielsweise beim Überqueren von Teppichen anhebt.

Dabei klettert der X8 Hybrid auch über kleinere Schwellen, die allerdings maximal 1,8 cm hoch sein dürfen. Bevor der Saugroboter aber überhaupt loslegen darf, bleibt es, optional die eufy-App einzurichten, um das volle Potenzial freizuschalten. Die komplett deutschsprachige App ist sicherlich eine der besten auf dem Saugroboter-Markt. Da können derzeit nur wenige Hersteller wie z.B. Xiaomi oder Ecovacs mithalten. Im Übrigen lässt sich in der App auch die deutsche Sprachausgabe dex X8 Hybrid aktivieren.

Ebenfalls lassen sich in der App Raumkarten für mehrere Etagen verwalten, No-Go-Zonen virtuell definieren, Zeitpläne anlegen, Updates durchführen und natürlich die Saugstärke anpassen. Einzelne Zimmer lassen sich mit Namen versehen und z.B. auch eine mehrfache und daher besonders gründliche Reinigung beauftragen. Wer mag, kann den Robo auch über einen Joystick innerhalb der App lenken. Die erstellten Raumkarten waren in unserem Testgebiet akkurat.

Dabei findet sich der eufy RoboVac X8 Hybrid gut zurecht und bewältigte auch die Herausforderung unseres Badezimmerteppichs, auf dem das Gros der Saugroboter steckenbleibt. Zudem schlängelte sich Ankers Modell auch geschickt durch Stuhlbeine oder den Wäscheständer. Letzterer verlangte dem kleinen Helfer zwar viel Geduld und Manövrieren ab, am Ende fand er aber seinen Weg wieder hinaus. Wir ließen den Saugroboter im Sinne der besten Saugergbenisse meistens auf der höchsten Stufe seine Arbeit verrichten. Die Lautstärke lässt ein Arbeiten dann zwar nicht mehr zu, doch ein unangenehmes Pfeifen, das manche Konkurrenzmodelle aufweisen, bleibt zumindest aus.

Die Reinigungsresultate sind exzellent, das Fehlen einer zweiten Seitenbürste macht sich also beim eufy RoboVac X8 Hybrid nicht bemerkbar. Dank der Laser-Navigation fährt der Saugroboter die Wohnung zielgerichtet ab – so soll es sein. Leider können wir die Wischfunktion nicht gleichermaßen loben. Wie bei vielen anderen Saugrobotern ist sie wohl eher Alibi-mäßig integriert worden. Das Gerät zieht also einen nassen Lappen mit, der bestenfalls leichte Verschmutzungen beseitigt.

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert