Sony PlayStation 5: Hintergründe zur Entwicklung der Konsole im Video

Leitender Entwickler Mark Cerny plaudert aus dem Nähkästchen

Der leitende Entwickler der Sony PlayStation 5, Mark Cerny, hat in einem 15-minütigem YouTube-Video von Wired über die Konzeption der PlayStation 5 gesprochen. Dabei erwähnt er auch die Wünsche der Entwickler, welche man vorab erhalten habe. Beispielsweise sei es vielfach nachgefragt worden, dass Sony die CPU mit 16 Kernen ausstatten könnte. Allerdings sind es am Ende “nur” acht Kerne geworden, da man sonst die GPU hätte beschneiden müssen.

Anzeige

Ohnehin ist die PS5 der Xbox Series X in der GPU-Leistung unterlegen, sodass es wohl eine gute Strategie gewesen ist, dieses Gefälle nicht noch zu verschärfen. Sony und die Entwickler kamen überein, dass die Grafikleistung in aktuellen Games ein wichtiger Faktor sei und man daher mit 8 CPU-Kernen auskommen könne. Entwickelt wurde die APU der PlayStation 5 im Übrigen von AMD, welche auch den Chip der Xbox Series X für Microsoft bereitstellen und somit beide Konsolenhersteller beliefern.

Letzten Endes müssen Hersteller wie Microsoft und Sony für eine Spielekonsole gemeinsam mit ihren Partner immer sinnvolle Kompromisse finden. So spielt auch der anvisierte Verkaufspreis eine erhebliche Rolle. Der Vorteil von Konsolen gegenüber Gaming-PCs liegt darin, dass die Entwickler ihre Spiele sauber auf eine feste Hardware-Basis abstimmen können. Daher lässt sich auch nach Jahren noch deutlich mehr aus einer Konsole herauskitzeln, als aus einem alternden Gaming-PC.

Sony PlayStation 5 Preise

Aktuell sind allerdings sowohl PlayStation 5 als auch Xbox Series X im Handel weitgehend ausverkauft. Aufgrund der Halbleiterkrise ist auch für 2022 zunächst mit keiner dramatischen Verbesserung des Zustandes zu rechnen.

 

Quelle: Wired (YouTube)

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert