Intel Arc: Neuer Leak gibt Aufschluss über die potenzielle Leistung

5 GPU-Optionen sind offenbar für Notebooks geplant

Es gibt wieder neue Leaks zu Intel Arc. Zur Erinnerung: Intel möchte in den Markt für dedizierte Grafiklösungen einsteigen und somit direkt mit den AMD Radeon und Nvidia GeForce konkurrieren. Nun ist bekannt, dass es fünf Varianten für Notebooks geben soll. Auf einer durchgesickerten Präsentationsfolie erkennt man dabei bereits die Spezifikationen. Die Echtheit ist aber natürlich nicht bestätigt und Intel hüllt sich weiterhin in Schweigen.

Anzeige

Die Flaggschiff-GPU bringt 512 EUs mit und soll 16 GByte VRAM nutzen, der an eine 256-bit-Schnittstelle angebunden wäre und das mit 512 GB/s. Vermutlich würde diese Grafiklösung für Notebooks also die Nvidia GeForce RTX 3070 bzw. AMD Radeon RX 6800 angreifen. Die beiden Mittelklasse-Modelle werden wohl mit den GeForce RTX 3060 konkurrieren. Hier sind dann 12 bzw. 8 GByte VRAM, angebunden über eine 192- bzw. 128-bit-Schnittstelle, angesagt. Es folgen zwei Einstiegs-GPUs mit 4 GByte VRAM und 64-bit-Anbindung.

Da die Folie auch auf “empfohlene” Spezifikationen verweist, werden die Hersteller da offenbar Spielraum für Anpassungen haben. Vermutlich wird es Partnern möglich sein langsameren aber auch schnelleren VRAM zu integrieren. Dies ist seit einiger Zeit im Notebook-Markt möglich, sodass die gleiche GPU je nach konkretem Notebook-Modell abweichende Leistung liefert.

Intel Arc sollte eigentlich im 1. Quartal 2022 auf den Markt kommen. Derzeit rechnet man aber damit, dass sich vor dem 2. Quartal des Jahres wohl nichts mehr tun wird. Das ist natürlich abermals der Halbleiterkrise geschuldet.

Quelle: ArsTechnica

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert