TRENDnet 2,5-Gbit/s-Ethernet-Komponenten im Test - Seite 3

8-Port-Switch TEG-S380, PCIe-Netzwerkadapter TEG-25GECTX & USB-Netzwerkadapter TUC-ET2G

Anzeige

Performance

Zur Messung der Performance kamen drei Geräte mit jeweils Windows 10 zum Einsatz. Ein älterer PC mit dem TRENDnet TEG-25GECTX PCIe-Netzwerkadapter, ein Lenovo T14s (Gen 1) Notebook mit dem TRENDnet TUC-ET2G USB-Netzwerkadapter und ein Intel NUC 11 mit 2,5-Gbit/s-Onboard-Ethernet-Controller von Intel (I225-V).

Dabei wurde die Geschwindigkeit von PC zum Intel NUC und vom Notebook zum Intel NUC getestet – jeweils mit Switch dazwischen und mit einer Direktverbindung. Selbstverständlich kamen in allen Geräten schnelle SSDs zum Einsatz, sodass kein Flaschenhals die Messung beeinflusst.

Szenario Performance
TEG-25GECTX zu Intel NUC via Switch 282 MByte/s
TEG-25GECTX zu Intel NUC direkt 283 MByte/s
TUC-ET2G zu Intel NUC via Switch 278 MByte/s
TUC-ET2G zu Intel NUC direkt 277 MByte/s

Insgesamt fallen die Ergebnisse fast identisch aus. Der PCIe-Netzwerkadapter ist minimal schneller als der USB-C-Netzwerkadapter. Allerdings könnte dies durchaus auch an den verwendeten Systemen liegen. Davon abgesehen sind die Unterschiede so gering, dass diese in der Praxis nicht relevant sind.

Viel interessanter ist der Unterschied zwischen 1 Gbit/s und 2,5 Gbit/s unter ansonsten identischen Komponenten. Hier kann das 2,5-Gbit/s-Ethernet überzeugen und liefert mit 278 MByte/s genau das 2,5-fache von den 111 MByte/s, welche maximal mit 1-Gbit/s-Ethernet erzielt werden.

Stromverbrauch

Im Leerlauf ohne angeschlossene Netzwerkkabel benötigt der TRENDnet TEG-S380 4,5 Watt. Ein angeschlossener Client mit 1-Gbit/s-Verbindung schlägt mit 0,9 Watt zu Buche, wohingegen ein Client mit 2,5-Gbit/s-Verbindung 1,4 Watt benötigt. Mit einem Uplink zu einem 1-Gbit/s-Switch und drei 2,5-Gbit/s-Clients zieht der Switch im Leerlauf insgesamt 8,8 Watt aus der Steckdose.

Szenario Stromverbrauch
Idle ohne Netzwerkkabel 4,5 Watt
Idle mit 1x 1 Gbit/s 5,4 Watt
Idle mit 1x 2,5 Gbit/s 5,9 Watt
Idle mit 1x 1 Gbit/s und 3x 2,5 Gbit/s 8,8 Watt
Load mit 1x 1 Gbit/s und 3x 2,5 Gbit/s 9,0 Watt

Werden auf den angeschlossenen Ports Daten übertragen, verändert sich der Stromverbrauch nicht. Erst bei maximaler Auslastung aller vier Ports steigt der Verbrauch minimal an und landet bei 9,0 Watt.

Tobias Rieder

Arbeitet seit September 2008 als freier Redakteur für Hartware.net. Nebenbei betreibt er seine beiden Blogs Antary und SSDblog.

Twitter / Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert