Kurze Einleitung zum Thema Krypto-Trading

Sind Kryptowährungen überhaupt sicher?

Anzeige

Da wir gerade beim Thema Sicherheit sind, ist es ein guter Zeitpunkt, Sie daran zu erinnern, wie wichtig es ist, Ihre Daten online zu schützen. Für den Kryptohandel gibt es allgemeine Faustregeln:

  • Verwenden Sie lange und komplexe Passwörter;
  • Ändern Sie Ihre Passwörter regelmäßig;
  • Verwenden Sie nicht dasselbe Passwort auf verschiedenen Websites;
  • Klicken Sie auf keine verdächtigen Links;
  • Hinterlassen Sie keine persönlichen Daten auf Websites, denen Sie nicht vertrauen.

Besondere Aufmerksamkeit sollte dem privaten Schlüssel und der Sid-Phrase gewidmet werden, die bei der Erstellung Ihrer Bitcoin-Wallet generiert werden. Ihr privater Schlüssel ist eine Verschlüsselung, mit der Sie jederzeit auf Ihre Bitcoins zugreifen können. Wenn jemand anderes sie erfährt, gehen die Münzen also auch in dessen Eigentum über.

Kryptowährungshandel für Anfänger

Am Anfang benötigen Sie eine Kryptowährungs-Wallet (die sicherer ist als die Aufbewahrung von Münzen auf einer Börse) sowie ein verifiziertes Profil auf einer Kryptowährungsbörse.

Welche Wallet brauche ich?

Es gibt verschiedene Arten von Wallets, jede mit ihren eigenen Vor- und Nachteilen.

Paper-Wallet. Es handelt sich um eine der einfachsten und zuverlässigsten Möglichkeiten, Ihre Kryptowährung aufzubewahren. Sie können eine solche Wallet mithilfe von Offline-Diensten erstellen – das sind Anwendungen, die Schlüssel für eine Wallet ohne ein Netzwerk generieren.

Da das Papier nicht mit dem Internet verbunden ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Münzen durch einen Hackerangriff gestohlen werden, minimal – es sei denn, Sie haben ein Foto des Datenblatts auf Ihrem Handy.

Hardware-Wallet. Diese Methode ist sehr sicher – Ihre Schlüssel werden auf einem kleinen Gerät gespeichert, das im Allgemeinen gut vor physischen Angriffen geschützt ist. Außerdem ist sie nicht mit dem Internet verbunden.

Mobile oder Desktop-Wallets. Es ist eine der unsichersten, aber bequemsten Möglichkeiten, Kryptowährung aufzubewahren. Ihre Münzen werden jederzeit verfügbar sein – über eine App auf Ihrem Smartphone oder auf Ihrem Computer. Deswegen können Transaktionen auch schneller abgewickelt werden als mit anderen Methoden.

Die Grundlagen für Krypto-Handel

Es gibt keine allgemeingültige Krypto-Handelsstrategie für Anfänger, aber wir werden die allgemeinen Punkte hervorheben und 5 wichtige Tipps geben.

  1. Kryptowährungen sind ein sehr volatiler Vermögenswert. Investieren Sie also nur Geld, von dem Sie immer bereit sind, sich für immer zu trennen. Zum Beispiel ist es eine schlechte Idee, alle Ersparnisse auf einmal in Bitcoin zu investieren, denn das kann böse enden. Digitale Anlagen sollten für Sie ein großartiges Diversifizierungsinstrument sein.
  2. Versuchen Sie, alles aus einer langfristigen Perspektive zu betrachten. Starke Wertverluste sind auf dem Kryptomarkt an der Tagesordnung. Machen Sie sich also keine Sorgen, wenn Sie in eine Ihrer Meinung nach vielversprechende Kryptowährung investiert haben und ihr Wert innerhalb eines Tages abrutscht.
  3. Denken Sie daran, dass die Aussichten für den Kryptomarkt als Ganzes die Nachfrage nach Altcoins beeinflussen. Wenn der Bitcoin sein explosives Wachstum beginnt, beginnt die Altcoin-Saison – sein Preis zieht als nächstes an. Umgekehrt gilt: Wenn Bitcoin fällt, brechen auch die Altcoins zusammen.
  4. Verwenden Sie Marktaufträge. Viele Börsen ermöglichen es Ihnen, Stop-Orders zu platzieren, was bedeutet, dass ein Auftrag zum Kauf oder Verkauf der Kryptowährung ausgeführt wird, sobald der Wert ein von Ihnen festgelegtes Niveau erreicht. Auf diese Weise können Sie auf einen Blick feststellen, wie viel Sie bereit sind zu verlieren, und die Aufträge werden automatisch von einer seelenlosen Maschine ausgeführt, die nicht von Emotionen beeinflusst wird. Es gibt auch automatisierte Handelssysteme wie Bitcoin Code, die auch als „Handelsroboter“ bezeichnet werden. Sie ermöglichen es, den Handel so weit wie möglich zu automatisieren, aber denken Sie daran, dass kein solcher Roboter einen Menschen bisher vollständig ersetzen kann.
  5. Verfolgen Sie die Nachrichten über Kryptowährungen und verfolgen Sie die globale Agenda. Insbesondere Bitcoin und Ether wurden von wichtigen Ereignissen wie dem Handelskrieg zwischen den USA und China oder dem Ausbruch der Coronavirus-Pandemie beeinflusst. Gleichzeitig ist es wichtig zu verstehen, dass die Vorhersage von Kryptowährungskursen vor dem Hintergrund von Nachrichten sehr schwierig sein kann, weshalb man sich auf die Prognosen mehrerer Analysten gleichzeitig verlassen sollte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert