Crucial X6 Portable SSD im Test - Seite 4

Externe SSD wirklich schnell leider nur im leeren Zustand

Anzeige

Praktische Benchmarks

In der Praxis sind die tatsächlichen Messergebnisse entscheidender als Benchmark-Programme. Wir haben daher drei Testpakete erstellt. Die ersten beiden Pakete enthielten etwa 20 MByte große Fotodateien. Das erste Paket umfasst rund 29 GByte bei 1669 Dateien in 7 Ordnern. Das zweite Paket umfasst rund 82 GByte bei 4899 Dateien in 12 Ordnern. Das vierte Paket umfasst rund 42 GByte bei 10 Videodateien mit je rund 4,2 GByte.

USB-A

Mit dem Adapter von Crucial haben wir auch den USB-A-Anschluss getestet. Folgende Werte wurden erzielt, wenn die drei Pakete auf die externe SSD geschrieben wurden:

29GB-Paket: ~1,3 Minuten (etwa 370 MByte/s)

82GB-Paket: ~3,7 Minuten (etwa 370 MByte/s)

42GB-Videos: ~2 Minuten (etwas 370 MByte/s)

Wurden die Daten jeweils auf die leere SSD geschrieben, konnten die oben angeführten Übertragungsgeschwindigkeiten dauerhaft ohne größere Schwankungen erreicht werden.

Beim Lesen gab es ebenfalls konstante Übertragungsgeschwindigkeiten. Für diesen Test haben wir die drei Pakete zurück auf die interne Corsair MP510 geschrieben.

29GB-Paket: ~1,5 Minuten (etwa 350 MByte/s)

82GB-Paket: ~4 Minuten (etwa 350 MByte/s)

42GB-Videos: ~1,7 Minuten (etwas 400 MByte/s)

USB-C

Beim USB-C Betrieb wird ein etwa 100 MByte/s schnellerer Schreibvorgang durchgeführt. Nicht viel, wenn die hardwareseitigen Spezifikationen der beiden Anschlüsse verglichen werden:

29GB-Paket: ~1 Minuten (etwa 470 MByte/s)

82GB-Paket: ~3 Minuten (etwa 470 MByte/s)

42GB-Videos: ~1,5 Minuten (etwas 470 MByte/s)

Diese Werte konnten aber ebenfalls nur bei einer leeren SSD beobachtet werden. Spätestens bei einer Füllung von 1/5 der Kapazität begannen die Schreibgeschwindigkeiten einzubrechen. In der nachfolgenden Abbildung müssen die ersten paar Sekunden ignoriert werden. Die nachfolgende Übertragungsgeschwindigkeit zeigt den Effekt aber sehr gut. Die Übertragung schwankte konstant zwischen etwa 40 und 400 MByte/s. Je voller die SSD wurde, desto länger blieb die Übertragungsgeschwindigkeit bei 40 statt 400 MByte/s und um so schneller traten diese Schwankungen auch schon bei kleineren zu übertragenden Daten auf.

Einbruch bei der Schreibgeschwindigkeit

Beim Lesen bzw. Schreiben auf die interne Corsair MP510 gab es weniger Auffälligkeiten und konstante Übertragungsgeschwindigkeiten:

29GB-Paket: ~1,2 Minuten (etwa 410 MByte/s)

82GB-Paket: ~3,3 Minuten (etwa 410 MByte/s)

42GB-Videos: ~1,4 Minuten (etwas 490 MByte/s)

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert