1More Evo Ohrhörer im Test - Seite 4

Hochwertige kabellose Ohrhörer mit gutem Tragekomfort & gutem ANC

Anzeige

Praxistest

Der Tragekomfort der 1More Evo Ohrhörer war gut und wir konnten diese auch mehrere Stunden am Stück tragen. Sie waren dabei aber immer leicht zu spüren – nicht unangenehm, aber eben auch nicht so, dass man sie schon fast vergessen hätte. Sie hielten zudem gut in den Ohren, bei stärkeren Bewegungen musste aber auch mal nachjustiert werden. Anwender, die regelmäßig joggen gehen, sollten daher eine größere Gummierung wählen, wodurch diese strammer sitzen, aber eben auch noch deutlicher wahrnehmbar werden.

Die Soundqualität empfanden wir sowohl bei Musik als auch Telefonaten sehr gut. Einen starken Bass gibt es nicht, ansonsten müssen allerdings wenig Abstriche gemacht werden. Die Telefonqualität war zudem sehr gut, nochmal besser als bei den ComfoBuds Mini, nur bei sehr starken Wind waren diese kauzm mehr brauchbar.

Bequeme Ohrstecker

Die ANC-Funktion funktionierte erfreulicherweise sehr gut. Nicht so gut wie zum Beispiel die Bose 700 (ein Overear-Kopfhöhrer), der Vergleich dürfte aber auch nicht fair sein. Bezogen auf die geringe Größere war der Effekt sehr gut. In den durch das 9-Euro-Ticket sehr vollen RE-Zügen waren die Ohrstecker ein Segen. Die dumpfen Geräusche des Zuges und der Bahnstrecke wurden fast vollständig eliminiert und die Gespräche der anderen Personen deutlich abgedämpft.

Die drei Stufen des ANC sind dagegen nicht notwendig. Entweder wird die volle Stufe oder gar kein Modus genutzt. Der Transparenzmodus funktionierte ebenfalls gut, auch wenn dort die vorhandenen Außengeräusche eher noch etwas verstärkt wiedergegeben wurden. Nerviger war es, dass nach einer neuen Verbindung der Kopfhörer fast immer durch die Modi geschaltet werden musste, um den gewünschten Modus zu erhalten. Die Ohrhörer merken sich den Status nicht und starten beim nächsten Tragen zum Beispiel nicht direkt im ANC-Modus.

Abmaße von Case und Ohrhörern

Die Ohrhörer sollen 5,5 Stunden bei eingeschaltetem ANC und 8 Stunden ohne ANC betrieben werden können. Über das Case sollen weitere 15 bzw. 20 Stunden möglich sein. Diese Zeiten konnten wir in unserem Test allerdings nicht erzielen. Wir würden die Werte mit 4 bzw. 5 Stunden angeben und auch die weitere Kapazität des Gehäuse auf 12 bzw. 17 Stunden schätzen.

Ohrhörer werden im Case geladen

Der Hersteller verspricht zudem, dass die Ohrhörer mit zwei Geräten gleichzeitig verbunden werden können. Dadurch soll bequem zwischen Musik, Videocalls oder Anrufen gewechselt werden können. In der Praxis funktionierte dies aber nicht: Sobald ein zweites Gerät verbunden wurde, wurde das erste Gerät automatisch getrennt. Dies wurde auch mit verschiedenen Geräten getestet, eine Verbindung mit zwei Geräten gleichzeitig war nie möglich.

Christian Kraft

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert