Nvidia GeForce RTX 4080: Neues zu den Spezifikationen der Grafikkarte

Weniger CUDA-Cores als zuvor behauptet

Online sind aktualisierte Spezifikationen der Nvidia GeForce RTX 4080 aufgetaucht. Diese Grafikkarte soll Teil der neuen Generation RTX 40 sein. Allerdings sind die Veränderungen nicht ganz so dramatisch, wie bei einigen anderen Modellen. Die Gerüchteküche geht von einer leicht reduzierten Anzahl an CUDA-Cores aus: 9.728. Das würde dann folgerichtig für 76 Streaming-Prozessoren statt 80 sprechen.

Anzeige

Des Weiteren soll die Nvidia GeForce RTX 4080 auf 420 Watt (TDP) kommen und mit 16 GByte GDDR6X-RAM mit einer 256-bit-Anbindung in den Handel kommen. Alle High-End-Karten der Reihe RTX 40 werden also wahrscheinlich Speichermodule mit 21 Gbps einspannen. Erscheinen soll die kommende Grafikkarte Nvidia GeForce RTX 4080 nach aktuellem Stand der Dinge im Oktober 2022.

 

Zu beachten ist, dass sich alle Angaben natürlich noch auf Gerüchte stützen und somit vollkommen inoffiziell sind. Nvidia selbst schweigt derzeit noch zu seinen neuen Grafikkarten der Reihe GeForce RTX 40 bzw. auch dem speziellen Modell RTX 4080.

Quelle: Kopite7Kimi (Twitter)

André Westphal

Redakteur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert