USB Promoter Group gibt USB4 Version 2.0 bekannt

Die Spezifikation sieht eine Datenrate von bis zu 80 Gbit/s über USB Typ-C® vor®

(Auszug aus der Pressemitteilung)

BEAVERTON, Oregon, USA — Die USB Promoter Group hat heute die bevorstehende Veröffentlichung der Spezifikation USB4® Version 2.0 bekannt gegeben – eine wichtige Aktualisierung, die eine Datenrate von bis zu 80 Gbit/s über Kabel und Stecker des Typs USB Type-C® ermöglicht. Außerdem werden die Spezifikationen für USB Typ-C und USB Power Delivery (USB PD) aktualisiert, um die Voraussetzungen für diese höhere Durchsatzleistung zu schaffen. Es wird erwartet, dass alle genannten Spezifikationsaktualisierungen noch vor den diesjährigen Developer-Events der USB DevDays im November veröffentlicht werden.

Anzeige

Außerdem werden Protokollaktualisierungen für ein leistungsfähigeres Daten-Tunneling mit USB 3.2, DisplayPort™ und PCI Express® (PCIe®) vorgenommen, um die höhere Bandbreite optimal zu nutzen.

„Diese aktualisierte USB4-Spezifikation folgt erneut der USB-Tradition und verdoppelt die Datenleistung, um die Funktionalität des USB Typ-C-Ökosystems weiter zu stärken“, so Brad Saunders, Chairman der USB Promoter Group. „Unter den Lösungen, die am meisten von dieser Geschwindigkeitsverbesserung profitieren, sind leistungsstärkere Displays, Speichersysteme und USB-basierte Hubs und Docks.“

Zu den wichtigsten Merkmalen der aktualisierten USB4-Lösung gehören:

  • Betrieb mit einer Datenrate von bis zu 80 Gbit/s, basierend auf einer neuen Architektur mit physikalischer Schicht, bei Verwendung bestehender passiver USB Typ-C-Kabel mit 40 Gbit/s und neu definierter aktiver USB Typ-C-Kabel mit 80 Gbit/s
  • Aktualisierung der Daten- und Display-Protokolle für eine optimale Nutzung der größeren verfügbaren Bandbreite
    • Aktualisierungen der USB-Datenarchitektur unterstützen jetzt USB 3.2-Datentunneling mit einer Datenrate von über 20 Gbit/s
    • Harmonisierung der neuesten Versionen der DisplayPort- und PCIe-Spezifikationen
  • Abwärtskompatibilität mit USB4 Version 1.0, USB 3.2, USB 2.0 und Thunderbolt™ 3

Auf dem Programm der USB Developer Days 2022 stehen detaillierte technische Schulungen zu den neuesten Aktualisierungen der USB4-, USB Typ-C- und USB PD-Spezifikationen. Die Anmeldung für beide geplante Events am 1. und 2. November in Seattle, US-Bundesstaat Washington, sowie am 15. und 16. November in Seoul, Südkorea, startet in Kürze auf der USB-IF-Website (www.usb.org).

Diese Aktualisierung richtet sich speziell an Entwickler. Zu einem späteren Zeitpunkt werden die Marken- und Marketing-Richtlinien aktualisiert, um USB mit 80 Gbit/s bei der Kennzeichnung zertifizierter Produkte und Kabel zu berücksichtigen.